Song des Tages: Lisa o Piu – The Party
Von Marco Durrer | 11. September 2009 | 0 Kommentare
Die Schwedin Lisa Isaksson und ihre Band Piu ernten für ihr LP-Debüt sowohl Lorbeeren als auch Schmäh. Ein erster Song soll zum eigenen Urteil anregen.
Für die einen ist es die Perle des Jahres, für die anderen ein uninspirierter Versuch, vergangene (Hippie-) Zeiten wieder aufleben zu lassen. Manche können sich in den zeitlosen Melodien verlieren, für andere werden diese vom aufkommenden Herbstwind schnell wieder verblasen.
„When This Was The Future“ ist jedenfalls ein nicht ungelungenes Stück träumerisch-poppigen WaldvolkFolks, das Querflöte und Perkussion ab und an mit einer Prise Mittelalter garnieren. Die Gefahr besteht zwar, dass die Platte etwas im Hintergrund vor sich herklimpert, zumindest der geradezu ‚lieblichen‘ Melodie des Refrains von „The Party“ kann man kaum widerstehen.
Auch wenn man „We gonna make you dance until you fall apart“ bei ihrer Musik nicht für möglich hält, schenkt man dem „We gonna play the most wonderful music you’ve ever heard“ kurzfristig Glauben. Bei herrlichstem Spätsommer-Sonnenschein steckt man seiner Begleitung eine letzte Blume ins Haar, bevor man sich auf der Wiese mit den ersten welken Blättern im Kreise schwindlig dreht – and they gonna make us dance some more until we all collide.
Momentan ist Lisa O Piu mit Troubadour B’eirth und dessen wunderbaren Projekt In Gowan Ring auf Europatour, was schon mal was heissen mag. Dieser hat übrigens als Birch Book soeben eine streng limitierte dritte Platte „A Hand Full Of Days“ veröffentlicht.
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.