78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Ein neuer Song von Radiohead

Von    |   5. August 2009   |   1 Kommentar

Zu Ehren des Kriegsveterans Harry Patch, der vor zwei Wochen verstarb, haben Radiohead einen Tributsong aufgenommen. Den atmosphärischen, andächtigen Track gibts für 1 £ auf ihrer Website.

Update: Der Song ist inzwischen als Videoclip bei YouTube zu sehen und zu hören
[youtube 88VPZ74zk6w]

Nur ein Orchester, das repetitive Harmonien streicht und sich langsam aufbaut bis zum Ende des Songs, und Thom Yorkes Stimme. Mehr ist nicht zu hören auf dem ersten neuen Song von Radiohead seit „In Rainbows“.

Patch hat im Ersten Weltkrieg gedient und 80 Jahre lang über seine Erlebnisse geschwiegen, bis 1998 die BBC anklopfte und eine Doku über die damaligen Ereignisse machen wollte. Einige Ausschnitte aus diesen Interviews hat Thom Yorke in die Lyrics des Songs integriert.

Den Song mit dem Titel Harry Patch (In Memory of), kann auf der Radiohead Homepage für 1£ heruntergeladen werden, dort gibts auch 30-Sekunden-Ausschnitte des Tracks. Alle Einnahmen gehen zugunsten der „Royal British Legion“.

Radiohead Webshop

(via)

Nächster Artikel

»

Eine Reaktion

  1. » Radiohead: Schon wieder ein neuer Song | 78s - Das Magazin für bessere Musik

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.