78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Obskuradio-Mixtape: Moonsongs

Von    |   24. Juli 2009   |   1 Kommentar

Nicht ganz punktgenau aufs Mondlandungsjubiläum, aber den Mond anheulen kann man ja immer: Ein Mixtape mit 22 Songs über den Mond.

MondDie Auswahl ist nicht leicht gefallen, denn der Mond hat schon manchen Songwriter inspiriert. Allgemeinplätze wie R.E.M’s „Man On The Moon“ und „Walking On The Moon“ von The Police wurden bewusst weggelassen, doch „Blue Moon“, der vielleicht schönste Mond-Song überhaupt, bei dem Elvis klingt als würde er aus seinem Grab singen, musste einfach drauf. Die A-Seite spielt grösstenteils vor, die B-Side nach der Mondlandung der Apollo 11. Das Spektrum reicht vom prä-Jacko „Moonwalk“ im Reggae-Stil über Hillbilly-Mondheuler und lunares Easy-Listening bis hin zu mondsüchtigen Folk-Balladen und sphärischen Shoegaze-Klängen. Obskuradio wünscht eine gute Reise zum Mond und zurück.

> Im 78s-Soundsystem anhören

1. Nicky Thomas – Doing The Moonwalk
2. Bo Diddley – Moon Baby
3. Dave Diddle Day – Blue Moon Baby
4. Elvis Presley – Blue Moon
5. John Lee Hooker – Moon Is Rising
6. Hank Williams – Howlin’ At The Moon
7. Wanda Jackson – Blue Moon Of Kentucky
8. Adriano Celentano – La Mezza Luna
9. Julie London – Fly Me To The Moon
10. Jonathan King – Everyone’s Gone To The Moon
11. Bert Jansch – Moonshine
12. King Crimson – Moonchild
13. Grinderman – Man In The Moon
14. Electric Light Orchestra – Ticket To The Moon
15. Sunset Rubdown – Silver Moons
16. The Walkmen – Red Moon
17. Nick Drake – Pink Moon
18. Mary Timony – Poison Moon
19. Britta & Dean – Moonshot
20. Magnetic Fields – The Dreaming Moon
21. Can – Moonshake
22. Love And Rockets – Holiday On The Moon

Eine Reaktion

  1. #1 OD

    17:03 Uhr, 24.7.2009, Link

    Nicht zu unterschätzen ist auch „Mr. Moon“ von Mando Diao. Zu einer Zeit geschrieben, in der man dieser Band noch uneingeschränkt zujubeln konnte. Gelang ihnen doch mit diesem Song einer ihrer wenigen richtigen „Hits“.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.