78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Coverart: Michael Jackson – Off The Wall (sinnbildlich)

Von    |   29. Juni 2009   |   0 Kommentare

Jackson, der Mensch. Jackson der entmenschlichte Überstar. An den beiden Covers zu seinem Album „Off The Wall“ lässt sich der Kontrast gut ablesen.

An beiden Covers, desjenigen des Originals aus dem Jahre 1979 und desjenigen der 2001 veröffentlichten Special Edition, lässt sich die ganze Tragik von Jacksons Leben ablesen. 1979, im Alter von 20 Jahren, sehen wir einen vor Vitalität strotzenden jungen Künstler. 2001 eine hochstilisierte Kunstfigur, ein Schatten seiner selbst. Ein Künster, der in seinen magischen Momenten stets glänzen konnte, innerlich aber längst zerstört und blutleer war.

Es ist zu vermuten, dass diese faszinierende Ambivalenz, dieses Sinnbild eines überhöhten, entmenschlichten Stars, in Erinnerung bleiben wird. Und nicht der junge Jackson.

Coverart: Michael Jackson - Off The Wall

Coverart: Michael Jackson - Off The Wall (1979)

Künstler: Michael Jackson
Album: Off The Wall (Special Edition)
Jahr: 2001 (Original: 1979)
Design by: ?

In der Serie Coverart stellen wir jeden Montag ein Plattencover vor, das besonders sehenswert ist.
> Alle Covers im Archiv.

> Alles zu Michael Jackson bei 78s

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.