78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Coverart: Hard-Fi – Once Upon a Time in the West (Magritte grüsst)

Von    |   8. Juni 2009   |   1 Kommentar

Inspiriert von Magritte und als White Album der Digitalkultur bezeichnet: Das ist das Albumcover des Zweitlings von Hard-Fi.

Man kommt nicht umhin, an Magrittes berühmt gewordene Pfeife zu denken, wenn man dieses Cover sieht. Ganz vergleichbar sind die beiden Werke dennoch nicht: Während der französische Maler zeigen wollte, dass ein Abbild per se nicht identisch sein kann mit einem tatsächlichen Objekt, negiert sich das Albumcover von Hard-Fi selber.

Das kann man originell finden oder sehr einfältig (wir votieren für ersteres), der Coverart-Designer Peter Saville jedenfalls war so begeistert, dass er das Cover als „a ‚White Album‘ for the digital culture“ beschrieb.

Nicht weniger sehenswert übrigens ist das Cover zur Single „Suburban Knights“, weshalb wir hier ausnahmsweise zwei Covers aufs Mal abbilden (das zweite Cover passt auch ausgezeichnet zu unserer Serie der besten Bandfotos…).

Band: Hard-Fi
Album: Once Upon a Time in the West
Jahr: 2007
Design by: ?

In der Serie Coverart stellen wir jeden Montag ein Plattencover vor, das besonders sehenswert ist.
> Alle Covers im Archiv.

Eine Reaktion

  1. #1 Dominik

    10:55 Uhr, 12.6.2009, Link

    Sie machten doch dieses Nicht-Cover als PR-wirksamen «Protest», weil sie fanden, wer die Musik nur noch auf dem IPod hört und nur noch das kleine pixelige Cover hat, bräuchte eigentlich gar Artwork…

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.