78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Hot Bottle: Einfacher Konzerte buchen dank Web 2.0

Von    |   12. Mai 2009   |   1 Kommentar

Jede Band kennt das Problem: Will man im Ausland Konzerte spielen, stösst man schnell an Grenzen. Das Startup Hot Bottle will das Problem lösen.

Es ist die Herausforderung jeder Band, die nicht per Zufall bei einem Label ist, das sie ohnehin auf Welttournee schickt: Konzerte, oder besser noch eine ganze Tour, im Ausland zu buchen. Okay, seien wir ehrlich, oft scheitert es am Willen und der Disziplin. Aber eben auch an den richtigen Kontakten.

Ich kenne diverse Schweizer Bands, die schon auf eigene Faust (allenfalls mit Hilfe eines Managers/Bookers) Konzerte im Ausland gebucht haben; Deutschland, England, Frankreich, Belgien, Österreich, Tschechien, you name it. Es geht, ist im Alleingang aber eine ziemlich mühevolle Arbeit.

Hot Bottle will da Abhilfe schaffen. Ziel ist es, Bands und Veranstalter zusammen zu bringen und den Bands zu helfen, ihre Kontakte und Erfahrungen auszutauschen.

Schweizer Band A möchte mal in Spanien touren? Warum nicht die französische Band B um Hilfe fragen, die gerade sechs Konzerte in Spanien gespielt hat? Oder gleich eine Reihe von spanischen Clubs anschreiben, ohne jede Kontaktperson selber googeln zu müssen?

Noch befindet sich Hot Bottle in einer Beta-Testphase, erst wenige Funktionen sind verfügbar und wenige Bands angemeldet. Noch muss sich weisen, ob sich die Website tatsächlich zu einem nützlichen Tool für Bands entwickeln kann.

Wie jedes andere Netzwerk wächst der Wert exponentiell mit der Anzahl Mitglieder. Reinschauen schadet bestimmt nicht. > Anmelden bei Hot Bottle

> Regelmässige Updates zur Entwicklung von Hot Bottle gibt es bei Twitter

Weitere hilfreiche Tools für Bands bei 78s:
> Twitter: Networking und Eigenwerbung in 140 Zeichen
> Sonicbids: Online Demotapes verschicken
> Better Than The Van: Couchsurfing für Bands
> restorm.com: Schweizer Networking-Plattform
> 6degrees: Die Schweizer Antwort auf MySpace
> Mx3: Die bessere Schweizer Antwort auf MySpace

Eine Reaktion

  1. #1 Campari Soda

    13:40 Uhr, 8.7.2009, Link

    Hot Bottel: muss ich noch erforschen
    Twitter: Muss widerwillig Beständigkeit eingestehen
    Sonicbids: Süss
    Better Than Van: Gut
    restorm.com: Gut
    6degrees: Mist
    mx3: Gut

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.