78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Coverart: David Byrne & Brian Eno – Everything That Happens Will Happen Today (schweizerisch)

Von    |   11. Mai 2009   |   2 Kommentare

Zwei Grossmeister der Popmusik veröffentlichen gemeinsam ein Album. Und überlassen einem Schweizer die Covergestaltung. Gute Wahl.

Das Cover, ein idyllisches Landhaus, ist nur der Anfang. Im Booklet des Albums (hier ansehen) sind eine ganze Reihe weiterer Ansichten des Hauses zu sehen. Von hinten, von nah, von innen. Die äussere Idylle wird aufgebrochen durch kleine Ungereimtheiten, die dunkle Geheimnisse zu bergen scheinen.

Das ist die Annäherung des Zürcher Grafikers Stephane Walter an die Musik von Byrne & Eno, die ihn mit der Gestaltung ihres letzten Albums beauftragt hatten. Walter beschreibt die Musik als „folksy – however not without a dark edge“ – und danach hat er das Artwork ausgerichtet.

Walter hat mit seinem unverkennbaren Stil auch schon für die Rote Fabrik, die Konzertreihe Tonleiter und die Zürcher Band Asleep kleine Kunstwerke geschaffen. Aber ein Auftrag von Byrne & Eno lässt sich natürlich so schnell nicht toppen.

Band: David Byrne & Brian Eno
Album: Everything That Happens Will Happen Today
Jahr: 2008
Design by: Stephane Walter

In der Serie Coverart stellen wir jeden Montag ein Plattencover vor, das besonders sehenswert ist.
> Alle Covers im Archiv.

2 Reaktionen

  1. #1 tommy

    10:44 Uhr, 11.5.2009, Link

    nice job radionational!!

  2. #2 barone

    16:38 Uhr, 11.5.2009, Link

    radionacional isch kult!

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.