78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Sophie Hunger plättet die Franzosen

Von    |   23. Februar 2009   |   19 Kommentare

Bei den Swiss Music Awards ging sie trotz zweier Nominierungen leer aus. Im französischen Fernsehen dagegen lässt Sophie Hunger die Moderatoren staunend zurück.

Sophie Hunger – Shape (mit Posaunen-Kamera!)
[vimeo 3113523]

Auch in Deutschland staunt man inzwischen über die junge Chanteuse. So berichtet die Frankfurter Rundschau unter dem seltsamen Titel „Die letzte Hexe“ über Sophie Hunger. Ab nanu, wer schreibt denn da? Es ist Tobi Müller, der bereits in der Schweiz für gefühlte 80 Prozent der Sophie Hunger-Berichterstattung verantwortlich zeichnete.

(via Infamy)

19 Reaktionen

  1. » Wochenrückklick | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  1. #1 serum

    15:32 Uhr, 23.2.2009, Link

    listen to Rosina Pitkänen http://www.myspace.com/rosinapitkaenen

    meiner Meinung nach stellt Rosina alle in den Schatten mit ihrer Stimme !!

  2. #2 Patrik

    16:05 Uhr, 23.2.2009, Link

    Im neuen Musikexpress wird Sophie Hunger mehrmals behandelt – sehr positive CD Kritik, ansprechender Beitrag im Newcomer-Teil und „Shape“ auf der Heft-CD. Nicht von Tobi Müller und sehr schön!

  3. #3 schnaebi

    18:21 Uhr, 23.2.2009, Link

    und im neon isse auch die sophie.

  4. #4 Björn

    01:56 Uhr, 24.2.2009, Link

    … und live aufm Eurosonic sah sie auch besser aus! … ach, ne! das war Heidi Happy! … wo issn die abgeblieben?

  5. #5 Tommy

    09:08 Uhr, 24.2.2009, Link

    dann hoff ich mal, das geht noch ganz lang so weiter. was kann uns schon besseres geschehen, als eine grosse hunger….

  6. #6 David Bauer

    10:20 Uhr, 24.2.2009, Link

    Sophie Hunger wird der neue DJ Bobo. Swiss Music Export #1.

  7. #7 Tschino

    10:34 Uhr, 24.2.2009, Link

    also mir gefällt die musik im abspann um welten besser… ;o)

  8. #8 Heinz Darr

    13:40 Uhr, 24.2.2009, Link

    nicht eifersüchtig werden, david
    http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/kultur/sprachlicher-spieltrieb

  9. #9 David Bauer

    13:45 Uhr, 24.2.2009, Link

    Eifersüchtig? Auf wen? DJ Bobo? Tobi Müller? Sophie Hunger? Oder die französischen Fernsehmoderatoren?

  10. #10 Heinz Darr

    14:28 Uhr, 24.2.2009, Link

    natürlich im navel’schen sinn auf den erfolg und die aufmerksamkeit, oder wärst du gerne dj bobo?

  11. #11 David Bauer

    15:11 Uhr, 24.2.2009, Link

    DJ Bobo für einen Tag, da würd ich nicht nein sagen ;-) Nein, natürlich bin ich nicht neidisch auf Sophie Hungers Erfolg, ich gönne ihr jedes bisschen davon. Jeder Schweizer Künstler, der im Ausland Erfolg hat, hilft der Schweizer Musikszene weiter.

  12. #12 starttomelt

    16:33 Uhr, 24.2.2009, Link

    Inwiefern?

  13. #13 David Bauer

    16:38 Uhr, 24.2.2009, Link

    Indem es Aufmerksamkeit schafft für Schweizer Musik; indem es über Kontakte Türen öffnet; indem diejenigen, die Erfolg haben ihre Erfahrungen weitergeben können, etc. Immer vorausgesetzt, man versteht sich nicht als Konkurrenz, sondern tauscht sich aktiv aus und hilft sich gegenseitig weiter. Eine Mentalität, die für meinen Geschmack leider in der Schweizer Musikszene noch stark unterentwickelt ist. Argwohn und Missgunst sind da schnell zur Stelle, wenn jemand mal herausragt.

  14. #14 starttomelt

    17:19 Uhr, 24.2.2009, Link

    Ein erfolgreicher Act aus einem mitteleuropäischen Land öffnet Türen für andere Acts aus dem selben mitteleuropäischen Land? Das glaube ich nicht. Sophie Hunger =! Björk oder Buraka Som Sistema.

  15. #15 David Bauer

    19:17 Uhr, 24.2.2009, Link

    Warum denn nicht? Es muss ja nicht gleich die ganz grosse Tür mit roten Teppich davor sein. Aber manche ausländische Radiostation, mancher Club, manches Plattenlabel, die positive Erfahrungen mit einem Schweizer Künstler oder einer Schweizer Künstlerin machen, werden beim nächsten mal, wenn ein Schweizer anklopft, vielleicht ein bisschen aufgeschlossener sein.

    Island ist ein gutes Beispiel. Dank Sigur Ros und Björk hat nun jede Band, die aus Island kommt, einen kleinen Vertrauensvorschuss. Damit etwas ähnliches mit der Schweiz passiert, muss Sophie Hunger keine Björk sein. Es geht nur darum, dass ausserhalb der Schweiz zur Kenntnis genommen wird: Aha, es gibt ja spannende Musik in der Schweiz.

    Noch vereinfachter gesagt: Vielleicht googelt jemand, der Sophie Hunger im französischen Fernsehen gesehen hat, nach ihr, weil er mehr Songs von ihr hören möchte. Er landet im 78s Soundsystem und schupps entdeckt er Marygold, Must Have Been Tokyo, Round Table Knights, Monorev…

  16. #16 Gabriel

    00:37 Uhr, 25.2.2009, Link

    Sophie Hunger ist super. Aber aaahrgh, diese Texte über sie… und damit meine ich selbstverständlich nicht die auf 78s.ch ;-)

  17. #17 dude

    12:49 Uhr, 3.3.2009, Link

    hmmm….ich kann mir mühe geben so viel ich will – bei mir springt der funke nicht über. ich finde die songs völlig belanglos und auch nicht sonderlich gut. geht es denn nur mir so? muss mal wieder reinhören.

  18. #18 liz

    11:30 Uhr, 1.6.2010, Link

    @david: zu deinem export ranking….ich sag da mal: Eluveitie. die spielen headlinertouren in den usa und in indien vor 20’000 leuten. und das, soviel ich weiss, komplett ohne swissmusicexport etc.etc.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.