78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Brit Awards: Duffy 3-0 Coldplay

Von    |   18. Februar 2009   |   8 Kommentare

Im Earls Court in London wurden die Brit Awards verliehen. Duffy räumt mit drei Awards ab, Coldplay gehen leer aus. Beste Band des Jahres sind Elbow.

Alle Gewinner (und die jeweiligen Nominierten, die leer ausgegangen sind)

Album des Jahres
Coldplay – Viva La Vida Or Death And All His Friends
Duffy – Rockferry
Elbow – The Seldom Seen Kid
Radiohead – In Rainbows
The Ting Tings – We Started Nothing

Band des Jahres
Coldplay
Elbow
Girls Aloud
Radiohead
Take That

Song des Jahres
Adele – Chasing Pavements
Alexandra Burke – Hallelujah
Coldplay – Viva La Vida
Dizzee Rascal ft. Calvin Harris and Chrome – Dance Wiv Me
Duffy – Mercy
Estelle ft. Kanye West – American Boy
Girls Aloud – The Promise
Leona Lewis – Better In Time
Scouting For Girls – Heartbeat
The X Factor Finalists – Hero

Beste Band international
AC/DC
Fleet Foxes
The Killers
Kings OF Leon
MGMT

Bestes Album international
AC/DC – Black Ice
Fleet Foxes – Fleet Foxes
The Killers – Day & Age
Kings Of Leon – Only By The Night
MGMT – Oracular Spectacular

Bester Live-Act
Coldplay
Elbow
Iron Maiden
Scouting For Girls
The Verve

Solokünstlerin des Jahres
Adele
Beth Rowley
Duffy
Estelle
M.I.A

Beste Solokünstlerin international
Beyonce
Gabriella Cilmi
Katy Perry
Pink
Santogold

Solokünstler des Jahres
Ian Brown
James Morrison
Paul Weller
The Streets
Will Young

Bester Solokünstler international
Beck
Neil Diamond
Jay-Z
Kanye West
Seasick Steve

Newcomer des Jahres
Adele
Duffy
The Last Shadow Puppets
Scouting For Girls
The Ting Tings

8 Reaktionen

  1. » Neue Superband: Coldplay + The Killers + Bono | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  1. #1 Dominique Marcel Iten

    00:14 Uhr, 19.2.2009, Link

    uuh….da werden sich Coldplay aber ärgern =)

  2. #2 meistermochi

    01:16 Uhr, 19.2.2009, Link

    sich erst als beatles verkleiden und dann abstürzen. ich gönne es ihnen ein wenig.

  3. #3 David Bauer

    07:47 Uhr, 19.2.2009, Link

    Auf Twitter haben sie lustig reagiert. Als Elbow gewannen: Super, freut uns, die sind Support Act für uns. Als Girls Aloud gewannen: Super, die sind auch Support Act für uns. Als Duffy gewann: Super, die war auch mal Support Act bei uns.

    Nein, eigentlich gönne ich Coldplay diesen Totalabsturz bei den Brits nicht. Sie haben letztes Jahr wirklich ein formidables Album plus eine ebenso gute EP abgeliefert. Zumindest den Song des Jahres hätte man ihnen geben können und nicht diesen Popstars-Girls. Aber: Publikumsvoting…

  4. #4 Dominique Marcel Iten

    14:29 Uhr, 19.2.2009, Link

    Da gebe ich dir Recht David. Im Gegensatz zu den eher fragwürdigen Auszeichungen für „X&Y“ hätten sie es mit Viva La Vida doch eher wieder verdient.
    Besonders, da das neue Kings Of Leon in meinen Augen gar nicht mal so toll war, wie alle behaupten. Da war mir „Because of the times“ sehr viel lieber.

  5. #5 David Bauer

    14:54 Uhr, 19.2.2009, Link

    Naja, Kings of Leon und Coldplay waren in keiner Kategorie zusammen nominiert. Es waren Elbow, Iron Maiden, Duffy und Girls Aloud (sic!), die Coldplay vor der Sonne standen.

  6. #6 Dominique Marcel Iten

    16:27 Uhr, 19.2.2009, Link

    Hoppla, da hab ich mich wohl verguckt =)
    Naja, das mit den Girls Aloud verstehe ich nicht so recht…aber verstehe einer die Briten.

  7. #7 Thomas Hoffmann

    22:28 Uhr, 5.3.2010, Link

    Die melancholischen Zeiten von Coldplay A Rush Of Blood To The Head waren halt vorbei, sie haben experimentiert und da kann man mal ausrutschen bei einer Preisverleihung. Dass Viva La Vida leer ausging verstehe ich persönlich nicht, dass Girls Aloud gewonnen hat verstehe ich persönlich noch weniger, Mercy von Duffy ist musikalisch Klasse, Chasing Pavements ist auch ein Hammersong aber Viva La Vida ist einfach topproduzierte mit klassischer Musik untermalte Popmusik und der Grammy bestätigt das. Dass Iron Maiden gewonnen hat, verdanken wir den britischen Altrockerfans . In der Kategorie Best Group unterschätzen viele Radiohead, Elbow ist vielleicht in der Zeit besser als Coldplay, das kann sein.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.