78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Live Nation: 360°-Musikfirma plant eigene Download-Plattform

Von    |   21. Dezember 2008   |   4 Kommentare

360° sind nicht genug. Die Musikfirma Live Nation steigt nun auch ins Download-Geschäft ein.

Das Musikgeschäft befindet sich weiterhin mitten im Wandel. Von unten werden die klassischen Macht- und Marktstrukturen von findigen Künstlern und Labels mit Hilfe des Internets angegriffen. Von der Seite drängen ehemals branchenfremde Unternehmen in den Markt. Und zuletzt nimmt nun auch der Druck von oben zu.

Live Nation positioniert sich immer stärker als massgebende 360°-Musikfirma und verfolgt seinen Weg in Richtung mächtigster Player unter den Grossen. Dabei streckt sie ihre Tentakeln immer weiter aus und dringt in alle Bereiche vor, in denen im Musikgeschäft Gekd gemacht wird.

Als Konzertveranstalter gestartet, ist Live Nation inzwischen auch Musiklabel und Merchandise-Vermarkter. Ab Januar kommt das Ticketing-Geschäft dazu (78s hat berichtet). Und der nächste grosse Schritt soll bald folgen.

So hat Live Nation angekündigt, in Zusammenarbeit mit drei der vier Major-Labels (Universal, EMI und Sony – nur Warner fehlt bislang) eine eigene Download-Plattform zu lancieren. Damit tritt Live Nation in direkte Konkurrenz mit Apples iTunes.

Live Nation will bei seinem Download-Portal jedem Künstler eine starke Präsenz geben in der Art einer MySpace-Seite. Davon verspricht man sich eine stärkere Bindung von Fans und Bands und hat im Prinzip pro Band einen All-In-One-Shop, bei dem Live Nation bei jedem Produkt mitverdienen kann, seien es Songs, Konzertkarten oder T-Shirts.

Wann die Plattform lanciert werden soll, ist bisher noch nicht klar. Auch ist noch nicht bekannt, inwiefern kleinere Labels miteinbezogen werden sollen.

(via Wired)