78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Konzert des Jahres – 78s Music Awards 2008

Von    |   12. Dezember 2008   |   49 Kommentare

Welches war das Konzert des Jahres und verdient einen 78s Music Award? Unsere Experten haben gewählt:

Reeto von Gunten, DRS3 / Das Magazin
Sébastien Tellier, Mascotte Zürich

Matthias Daum, NZZ
All die verpassten – am interessantesten, wenngleich mit reichlich Luft gegen oben, war Jay-Z in Frauenfeld.

Gabriel Brönnimann, Blick
The Weakerthans am Southside

Niklaus Riegg, 20Minuten
Leonard Cohen – Montreux

Marc Krebs, Basler Zeitung
Ex aequo: The Gossip, The Raconteurs und Herbie Hancock, Montreux Jazz Festival

Thom Nagy, Friday / 20min.ch
International: Radiohead, Glasgow, 27.6.
National: Lambchop, Volkshaus, Basel, 11.11.

Philippe Amrein, Tages-Anzeiger / Loop
Jean Michel Jarre @ Hallenstadion

Dani Glur, Radio 3fach
Shearwater, Boa im Exil im La Fourmi in Luzern

Barbara Weber, DRS3
Sigur Ros, Volkshaus Zürich, Juli 2008

> Alles zu den 78s Music Awards

49 Reaktionen

  1. » 78s Music Awards 2008 - was dieses Jahr wirklich gut war | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  1. #1 David Bauer

    11:07 Uhr, 12.12.2008, Link

    Es kann nur eines geben: Sigur Ros im Volkshaus Zürich

  2. #2 dani

    11:38 Uhr, 12.12.2008, Link

    shearwater, dicht gefolgt von dinosaur jr und portugal the man (beide im abart) sowie elbow, sigur ros, radiohead,… (southside)

  3. #3 Heinz Darr

    11:54 Uhr, 12.12.2008, Link

    natürlich nicht nur aus musikalischen gründen, aber auch, ein sicheres highlight meiner veranstalter-karriere für die nächsten jahre: babyshambles in der kaserne. und wers nicht glaubt,- pete ist ein netter.

  4. #4 Emil

    11:56 Uhr, 12.12.2008, Link

    Conor Oberst, Rote Fabrik.
    Wobei: Justice im Sittertobel waren schon auch stark.

  5. #5 zunder

    11:58 Uhr, 12.12.2008, Link

    woow. hätte jetzt also nicht erwartet auch mein persönliches Konzert des Jahres auf dieser Liste zu finden. Aber Philippe Amrein, recht hast du…

  6. #6 Manuel

    12:03 Uhr, 12.12.2008, Link

    Trotz arg eingeschränktem Aktionsradius: Bonaparte am Wuhrplatzfest, Baby Woodrose im Chrämerhuus und Tatort Toilet im Lakuz.

  7. #7 nina

    12:15 Uhr, 12.12.2008, Link

    kaizers orchestra, immer wieder: halleluja!

  8. #8 silvi

    12:17 Uhr, 12.12.2008, Link

    Ich muss sagen, Justice in Benicássim, Spanien (Open Air)… Am St. Gallen waren sie auch geil, klar, aber sowas wie dort habe ich noch nie erlebt… Unvergesslich!

  9. #9 Dominique Marcel Iten

    12:36 Uhr, 12.12.2008, Link

    Girls in Hawaii auf der Seebühne bei der Roten Fabrik (weil magisch)
    Biffy Clyro am Greenfield (weil so richtig laut, bärtig und verschwitzt)
    I’m from Barcelona (wegen der Schnitzelkanone, den Riesenballons und den 2 durchzechten Nächten)

  10. #10 evil jennievil

    12:41 Uhr, 12.12.2008, Link

    american music club/ i am kloot. newcastle
    black rebel motorcycle club/ does it offend you yeah. southside
    the miserable rich. freiburg
    cold war kids. abart

  11. #11 jdw

    13:16 Uhr, 12.12.2008, Link

    Notwist an der Bad Bonn Kilbi

  12. #12 jay

    13:47 Uhr, 12.12.2008, Link

    ganz klar kings of leon, cold war kids, brant björk und justice

  13. #13 widesea

    14:03 Uhr, 12.12.2008, Link

    conor oberst in der roten fabrik

  14. #14 Marco Durrer

    14:14 Uhr, 12.12.2008, Link

    Thee Silver Mt Zion Memorial Orchestra, Grabenhalle Winti (beste live-band aller zeiten!)
    Grinderman am Roskilde
    Marissa Nadler im El Lokal
    Anne Clark im Mascotte (zu ehren der grand old lady of dark electro)
    und ja, Notwist war auch super. und Radiohead. und Mogwai.

    bester live-song: Sigur Ros – Popplagid (bester song aller zeiten!)

    ui, war eigentlich ein ganz schönes jahr.

  15. #15 juanito

    14:17 Uhr, 12.12.2008, Link

    capleton in der kaserne basel

  16. #16 Sabrina Stallone

    14:56 Uhr, 12.12.2008, Link

    unangefochten: wolf parade im mascotte

  17. #17 DerZensor

    15:13 Uhr, 12.12.2008, Link

    Highlights 08: Wolf Parade im Mascotte, Soulwax im Rohstofflager, Vampire Weekend/Swell Season/Bon Iver am Primavera Sound, Calexico im Volkshaus, Conor Oberst in der Roten Fabrik.

  18. #18 Amadeus

    15:43 Uhr, 12.12.2008, Link

    Alvin Zealot – Lakeside Festival

  19. #19 ben

    16:02 Uhr, 12.12.2008, Link

    Justice am Sziget 08

  20. #20 filius

    16:09 Uhr, 12.12.2008, Link

    manana plattentaufe auf dem schiff, oder etwa nicht, david?

  21. #21 Bronchio

    16:41 Uhr, 12.12.2008, Link

    Neil Young im Hallenstadion. Der ist unangreifbar, da können alle Jungspunde und was weiss ich wer sonst noch einpacken. Hähä!

  22. #22 Mathias Menzl

    17:25 Uhr, 12.12.2008, Link

    Fleet Foxes im Abart!

  23. #23 Michael

    21:36 Uhr, 12.12.2008, Link

    Joe Bonamassa im Kaufleuten (März 2008). Auch wenn ihr hierzulande noch fast niemand kennt – einer der besten Gitarristen der Gegenwart.

  24. #24 fischyou

    10:56 Uhr, 13.12.2008, Link

    Guz am B-Sides Luzern, ein paar Tage vor dem Herzinfarkt

  25. #25 marco

    12:03 Uhr, 13.12.2008, Link

    the national in montreux
    wolf parade im mascotte

  26. #26 Ole

    20:25 Uhr, 13.12.2008, Link

    Cat Power – Laeiszhalle Hamburg, Juni. Wo könnte man schon besser Cat Power hören als im Konzerthaus, zehn Minuten zu spät noch in den zweiten Rang gekommen, Tränen des Glücks.

    Digitalism – Markthalle Hamburg, Dezember. Ausverkauftes Heimspiel, Rastloses rumhüpfen schon zur ersten Vorband (Mixhell). Sehr heiß. Sehr viel Konfetti. Mehr Freude im Winter geht nicht.

  27. #27 trinko

    21:05 Uhr, 13.12.2008, Link

    Cat Power in Bad Bonn & Cocorosie im Kaufleuten

  28. #28 chris rosencreuz

    17:10 Uhr, 14.12.2008, Link

    oasis – bataclan paris

  29. #29 mcn

    18:38 Uhr, 14.12.2008, Link

    Des Ark – Hirscheneck Basel
    Boris – Bad Bonn Kilbi, perfekter Soundtrack zu perfekten Zahnschmerzen

    Darf man auch eigen Konzerte nennen? Combineharvester in Erfurt…

  30. #30 flasche

    19:47 Uhr, 14.12.2008, Link

    Apropo Konzerte in Baasel
    Wiso ist das booking der neuen Kaserne Chefes so bescheiden…
    Unter Darr hatte es in den letzten Jahre immer gute Konzerte (aggrolites, skatalites, WAS, Babyshambles,Maximo als sie ubekannt waren usw.)
    Und das was Darr im Volkshaus bucht ist gut aber ein bischien Teuer z.b. Bosshoss für CHF 40.- (sie spielten im sommer auch in der Fanzone).
    Also sollte man(David B.?) sich nicht für ein besseres Konzert angebot in Basel Angagieren(über diese Website?)!?

    s griesst d fläsche

  31. #31 Hannes

    00:10 Uhr, 15.12.2008, Link

    Solomon Burke, Gurtenfestival 08

  32. #32 juno

    03:05 Uhr, 15.12.2008, Link

    bruce springsteen im camp nou…………..oder doch neil young in paris?

  33. #33 Heinz Darr

    10:38 Uhr, 15.12.2008, Link

    ohne förderung wie in der kaserne musste ich leider (und das meine ich ernst) die Preise erhöhen, wenn ich das länger als ein halbes jahr im volkshaus machen wollte. auch die risikobereitschaft hat gelitten.
    privat gehe ich gerne auf kleine konzerte mit unbekannten bands, gestern william fitzsimmons in freiburg und heute wahrscheinlich high places im hirschi. die kosten unter 20,- CHF und sind von der atmosphäre unschlagbar, auch wenn sie nicht „konzert des jahres“ werden.

  34. #34 pop b. sessen

    18:19 Uhr, 15.12.2008, Link

    oasis in paris und boss hog am primaveraclub in barcelona teilen sich platz eins.

  35. #35 pop b. sessen

    18:29 Uhr, 15.12.2008, Link

    Oasis, Bataclan, Paris. Knapp vor Boss Hog, Apolo, Barcelona.

  36. #36 flasche

    18:51 Uhr, 15.12.2008, Link

    Herr Darr
    Das hab ich mir auch Gedacht, dass das so ist. Schade ist einfach, dass die neue booking Crew der Kaserne einfach nicht das beste bisher war NERD, aber Notwist wird ja wieder Preisweter sein.

    Die kleinen sind nicht die besten, aber machen am meisten spass.
    Da ist ehrfahrung im spiel…
    Den ich spiele in ner lokalen Ska Band. Daher die eigenen Machen am meisten Spass…

    PS: Herr Darr wie wärs mal wieder mit ein bischen Ska (The Slackers,Skatalites,Aggrolites?)mit ner lokal Band im Vorprogaramm =)

    PPS: Ich will mich mal bei ihnen Bedanken mit Skatalites, Aggrolites, WAS und Babyshambles habe ich in der „alten“ Kaserne meine persönlich besten Konzerte gehabt ohne selbst zu Spielen.

    Schön Tach noch

  37. #37 Samu81

    00:34 Uhr, 16.12.2008, Link

    TINC im Mascott war ein Gaudi

  38. #38 Tom

    01:37 Uhr, 16.12.2008, Link

    hoppla. da bin ich grad auf die enter taste geraten.
    mein konzert des jahres waren radiohead am southside…weil ich die endlich live erleben durfte.
    mein schweizer konzert des jahres waren pure soundart im dynamo. dieses wütende 20 minuten set hat mich schwer beeindruckt. schade haben die dieses jahr nach ihrer tour keine shows mer gespielt.
    weiss jemand, was die tun und ob es da bald wieder live was zu sehen gibt?

  39. #39 Derrick

    10:15 Uhr, 16.12.2008, Link

    mein geilstes ch konzert 2008 war TBS im salzhaus in winti.
    es war glaub auch das geilste im 2007.

  40. #40 Ronnie

    09:40 Uhr, 17.12.2008, Link

    I’m from Barcelona, Schüür.

  41. #41 loerk

    00:30 Uhr, 20.12.2008, Link

    mogwai fri-son. sigur ros volkshaus. keith caputo abart.

  42. #42 lenore

    00:30 Uhr, 20.12.2008, Link

    mogwai fri-son. sigur ros volkshaus. keith caputo abart.

  43. #43 Anna

    01:31 Uhr, 20.12.2008, Link

    Girls in Hawaii und Portugal the Man im KiFF. Das KiFF hatte dieses Jahr einige Schmackerl. Werde Aarau wohl noch einige Male anpeilen, wenn das so weitergeht ;-)

  44. #44 Petra

    18:57 Uhr, 21.12.2008, Link

    Sigur Ros, Volkshaus
    & CocoRosie, Kaufleuten

  45. #45 r.mano

    21:46 Uhr, 22.12.2008, Link

    a great park im herbert in baden. muss nicht um die ganze welt reisen, um grossartige livemusike zu sehen… haha…

  46. #46 tobtob

    02:22 Uhr, 23.12.2008, Link

    parties break hearts,schüür luzern
    sophie hunger,maria am ostbahnhof berlin
    alvin zealot,lakeside hergiswil
    girls in hawaii,kiff aarau
    the stray cats,volkshaus zürich
    coal,open air am bürgenstock
    heidy happy,parterre luzern
    züri west,hoch ybrig

  47. #47 dr_gugu

    20:08 Uhr, 6.1.2009, Link

    Stephan Eicher – Musikfestwochen Winterthur

  48. #48 Dominique Marcel Iten

    11:37 Uhr, 7.1.2009, Link

    Anna ich mag dich =)

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.