78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

The Killers: Neues Album am 21. November

Von    |   20. September 2008   |   14 Kommentare

Nach einer eher missglückten Compilation melden sich The Killers mit einem Studioalbum zurück. Wenn dieses nicht zündet, kann man die Band abschreiben.

Am 21. November gilt es ernst für The Killers: Dann erscheint ihr neues, drittes Studioalbum „Day & Age“. Nach einem fulminanten Debut („Hot Fuss“), einem sosolala Zweitling („Sam’s Town“) und einer verunglückten Compilation („Sawdust“) muss nun der Beweis her, dass man The Killers tatsächlich noch im Original hören sollte und nicht etwa getrost auf ein Generikum ausweichen kann.

Ein möglicherweise gutes Indiz ist, dass das Album von Stuart Price produziert wurde. Der Franzose, unterwegs mit den Pseudonymen Jacques Lu Cont und Thin White Duke, auch bekannt als Teil von Zoot Woman, hat sich in den letzten Jahren vor allem als Remixer verdient gemacht.

So erhielten unter anderen Madonna, Coldplay, Justice, Röyksopp und Gwen Stefani von Stuart Price eine gute Portion Disco Pariser Schule untergemischt. Und auch The Killers haben schon mit ihm zusammengearbeitet. Für die letztjährige Weihnachtssingle „Don’t Shoot Me Santa“ sowie für den Remix von „Mr. Brightside“.

Wer weiss, vielleicht ergibt sich ja aus dem Glam von Las Vegas und dem Disco-Chic von Paris tatsächlich eine neue Zauberformel für die zuletzt etwas lahmen Killers.

Noch vor The Killers veröffentlichen übrigens Keane ihr neues Album, das sie ebenfalls zusammen mit Stuart Price aufgenommen haben (erscheint am 13. Oktober). Da waren wir vom ersten Vorboten allerdings alles andere als begeistert.

Update: Human gibt’s jetzt auf Youtube (danke für den Hinweis, beat). Vorab-Singles sollte man ja nicht überbewerten, aber das, liebe Killers, ist also gar nix.
[youtube g2hnMtWgZmQ]

14 Reaktionen

  1. bigpatrick.de/blog
  2. » The Killers gut | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  3. » Ein letzter Jahresrückblick: Die beliebtesten Artikel auf 78s | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  1. #1 beat

    14:30 Uhr, 22.9.2008, Link

    HUMAN
    die neue single gibts hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=g2hnMtWgZmQ
    hmm, schöner song, dürfte jedoch etwas mehr rocken.. was denkt ihr?

  2. #2 Björn

    16:26 Uhr, 25.9.2008, Link

    http://www.thekillersmusic.com/
    wird gestreamt.

  3. #3 susanne

    11:19 Uhr, 17.10.2008, Link

    die homepage ist sehr liebevoll gemacht, aber die neue single „human“ ist zum wegklicken.

  4. #4 Sigur Ros

    16:17 Uhr, 22.10.2008, Link

    Falsch.
    Die Killers haben sich von Album zu Album stetig gesteigert.
    Das erste Album war miserabel. „Sam’s Town“ hingegen richtig gut. Und „Sawdust“ ist schlichtwegs genial.
    Nur wer einen beschränkten Musikgeschmack hat, ist da natürlich anderer Meinung…

  5. #5 Crosswise

    13:59 Uhr, 29.10.2008, Link

    Sigur Ros hat sowas von recht…

    Die Single Human ist richtig gut geworden, Entwicklung dahin hat sich ja mit dem Remix von Mr. Brightside (übrigens einem der besten Stücke auf sawdust) schon angedeutet. Ich bin gespannt auf das Album

  6. #6 Fabian Küng

    20:44 Uhr, 9.11.2008, Link

    Also ich mag Human auch sehr. Are we human? Or are we dancer?

  7. #7 Julia

    15:18 Uhr, 12.11.2008, Link

    Ich finde „Human“ wirklich gut. Es ist anders als die vorhergehenden Lieder. Was ich keineswegs schlecht finde, als Musiker versucht man doch etwas neues zu kreieren. Und das haben sie gemacht. Finde ich persönlich super.
    Ich bin gespannt wie die anderen Lieder sind und freue mich schon auf das neue Album.

  8. #8 Marc

    21:27 Uhr, 13.11.2008, Link

    Ich muss sagen, dass ich die Killers mit „Hot Fuss“ (erstes wirkliches Album) kennen gelernt habe und habe sofort bemerkt, dass das etwas ist, was mich vom ersten Augenblick angesprochen hat. Aber jeder soll natürlich meinen, was er/ sie will.. ist ja schließlich nen freies Land, oder sind wir „Dancer“ ;)

    Auf jeden Fall liebe ich den typischen „Killers-Sound“, der jetzt bei der neuen Single „Human“ wieder etwas hervorkommt.

  9. #9 Basti

    15:53 Uhr, 17.11.2008, Link

    Also man wird die Killers mit Sicherheit nicht abschreiben, ganz im Gegenteil. Die Killers haben das Potential dazu eine der Big 5 – Bands zu werden. Und so wie die aktuelle Auskopplung Human einschlägt… Wer noch dazu den Auftritt bei den EMAs gesehen hat der weiß was eben den Unterschied ausmacht zwischen kleinen und den Großen, und die Killers gehören bereits jetzt zu den Großen und werden sich dort mit dem dritten Album etablieren.

  10. #10 susi

    14:04 Uhr, 13.12.2008, Link

    itscheksnet

  11. #11 Lilly

    14:20 Uhr, 15.12.2008, Link

    Also ich finde „Human“ richtig klasse und auch Day&Age ist richtig toll! Allein die Stimme machts und ebenso der geniale Sound.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.