78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Dan Le Sac Vs. Scroobius Pip: Just A Band?

Von    |   1. November 2008   |   3 Kommentare

Dieser Hype konnte natürlich auch uns nicht entgehen: Dan Stevens und David Meads begeistern mit den Geboten der Popkultur, gemischt mit Hip-Hop und Elektrobeats.

Kritik und Spott sollen bekanntlich nicht nur Missbilligung ausdrücken, sondern oft auch nur eine strategisch rhetorische Methode sein, um etwas aufrechtzuerhalten und schützen. Dieses Phänomen kann am Beispiel Dan Le Sac Vs. Scroobius Pip so einleuchtend gezeigt werden, dass man eigentlich nicht gross was dazu sagen müsste. Aber so wollen wir nun nicht sein.

Mit dem Knaller Thou Shalt Always Kill präsentieren die Brit-Hopper witzig und unverhohlen einen Faux-Pas des Alltags und der Popkultur nach dem anderen. Hier wird ein unglaublich tanzbarer Beat mit gehaltvollen (und absolut wahren) Lyrics kombiniert. Genannte Bands werden nicht, wie in anderen der Hip-Hop-Kultur entstammenden Tracks, missachtet, sondern allerhöchstens geschickt von ihrem Hype-Thron heruntergebeten.

Auf ihrem Album Angles strotzt es aber nicht nur so von Sarkasmus. Nein, die Platte ist auch eine der gedankenvollsten, die dieses Jahr veröffentlicht wurden. Mit „Letter From God To A Man“ und „Look For The Woman“ werden auch wesentlichere Themen angesprochen. Vielleicht weniger eingängig, dafür nicht minder textlich hochstehend.

Am 25. November sind die Jungs aus Essex in der Hafenkneipe zu sehen. Sollte man auf keinen Fall verpassen. Obwohl sie sich selbst auch nur als „Just A Band“ bezeichnen…

Dan Le Sac Vs. Scroobius Pip – Thou Shalt Always Kill

[myspace 16972928]