78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Snow Patrol: Mit Pop-DNA, aber ohne Wow-Effekt

Von    |   26. Oktober 2008   |   3 Kommentare

Morgen erscheint das neue Album der irisch-schottischen Popband Snow Patrol. Sie sind sperriger geworden, aber nur ein ganz klein wenig.

Die grossen Popmelodien haben Snow Patrol in ihrer DNA. Selbst der Weggang des begnadeten Songwriters Iain Archer hat das nicht geschadet. Anders als auf den beiden vorangehenden Alben leben sie dies aber weniger aus.

“A Hundred Million Suns” (Polydor/Universal) ist gemessen an dem, was Snow Patrol in den letzten Jahren bekannt gemacht hat, einigermassen sperrig. Ein glasklares „Chasing Cars“ gibt es auf diesem Album nicht.

Aber wo Snow Patrol drauf steht, sind natürlich trotzdem mindestens zwei Pophymnen drin. Die eine ist die erste Single „Take Back The City“, über die wir geschrieben haben, dass selbst Obama sie lieben müsste. Die andere „Please Just Take These Photos From My Hands“, ein Uptempo-Ohrwurm mit Hitgarantie.

Insgesamt machen Snow Patrol ihre Sache einmal mehr gut. Ein richtiger Wow-Effekt bleibt aber aus. Ein Hit wie „Chasing Cars“ lässt sich nicht mehr toppen und für spannende Experimente andererseits fehlt es Snow Patrol an Mut und/oder Ideen.

Nächster Artikel

»

3 Reaktionen

  1. » Snow Patrol kommen in die Schweiz - 78s verlost 2×2 Tickets | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  2. » Snow Patrol in Winterthur - 78s verlost nochmals 3×2 Tickets | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  1. #1 David Bauer

    19:41 Uhr, 27.10.2008, Link

    Hier gibt’s das ganze Album als Stream: http://3voor12.vpro.nl/speler/luisterpaal/40197292

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.