78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Popkomm Liveblog: Hopp Schwiiz

Von    |   10. Oktober 2008   |   10 Kommentare

Wer heute in Berlin durch die Strassen geht, wird automatisch mit einem „Swiss Music Export Showcase“ Plakat konfrontiert. Im Maria im Ostbahnhof heisst es heute „Hopp Schwiiz“.

In Zusammenarbeit mit Swiss Music Export und Brand Booking spielen heute gleich 9 Schweizer Acts im beliebten Maria (78s berichtete), u.a. auch die Little Jig-Acts Heidi Happy und Baby Genius. Ebenfalls heute ist denn auch endlich das Baby Genius-Debüt auf dem deutschen Markt erschienen.

Die Vorfreude auf diesen Abend ist gross. Über den Titel der Veranstaltung „Hopp Schwiiz“ lässt sich aber streiten.  Als Schweizer bringt man den Slogan „Hopp Schwiiz“ mehr mit Skirennen-Kuhglocken-Daumen-Drücken in Verbindung. Nicht unbedingt ein passender Brand für Indie-Musik! (Anm der Red.: Purist, du ;))

Ein deutscher Fotograf hat mir aber versichert, dass „Hopp Schwiiz“ in Deutschland positiv angesehen wird. Die Deutschen bzw. die Berliner finden den Ausspruch sympathisch und denken sich: „Endlich mal etwas aus der Schweiz“. Ausserdem assoziiert man im deutschen Sprachraum offenbar „Hopp“ mit dem englischen Wort „Hope“. Es gibt also noch Hoffnung für die Schweiz!

Nach viel Musikbusiness, Leute Treffen und über Musik zu sprechen bin ich auch froh, mal wieder meiner Leidenschaft Musik ZU HÖREN nachzugehen – obwohl man an einer Messe wie der Popkomm das Gefühl hat, dass Musik mehr Produkt als Emotion ist.