Song des Tages: Tricky – Past Mistake
Von Marco Durrer | 29. September 2008 | 0 Kommentare
Den unwiderstehlichen Flow von früher lassen die neusten Tricky-Alben zwar weitgehend vermissen, auf jedem finden sich aber noch einzelne Songs, in denen komprimierte seelische Düsternis dem unkonkreten, kreativen Chaos entkommt.
Über Tricky wurde hier im Vorfeld von „Knowle West Boy“ schon berichtet, inzwischen ist die Platte ziemlich ambivalent aufgenommen worden. Adrian Thaws hüpft zwischen den Stilen umher, wie er auf der Bühne nervös bzw. von Dämonen geritten umherwippt. Es bleibt wie gehabt: Einigen gefällt gerade diese Vielfalt, andere sehnen sich nach besseren, noch dunkleren Zeiten zurück. Ein typischer Post-Pre-Millenium Tension-Ära-Wurf also, der neben blassen, ausfransenden Soundcollagen auch wieder einige dichte Stücke mit Tiefgang zu bieten hat.
Eines davon ist „Past Mistake“, dessen Entstehung ironischerweise das Beziehungsende mit Gastsängerin Lubna einleitete und dadurch eine tragische Konnotation erhält.
>>> Tricky bleibt jedenfalls ein Phänomen, das man sich live nicht entgehen lassen sollte – nächste Gelegenheit dazu bietet sich am 19. Oktober in der Roten Fabrik. Wohl leider ohne Lubna.
Tricky – Past Mistake
[audio:http://spinmagazine.com/audio/download/34640/Tricky_PastMistake.mp3]
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.