Imagine08: Basel wird zur Indie-Hochburg
Von David Bauer | 29. August 2008 | 0 Kommentare
Das Imagine-Festival bringt heute und morgen in Basel Indie-Perlen aus dem Ausland und der Schweiz auf die Bühne. Hingehen!
Seit 2002 findet das Festival von Terre des Hommes jährlich auf dem Barfüsserplatz in Basel statt. Das kleine Festival hat es in dieser Zeit geschafft, sich stetig weiter zu entwickeln und Jahr für Jahr sein Musikprogramm zu verbessern. Ein kleines Budget erlaubt zwar keine grossen Namen, ein gutes Händchen der Veranstalter sorgt aber für ansprechendes Indie-Herzklopfen.
So ist es dem Imagine dieses Jahr gelungen, gleich drei Indie-Hochkaräter aus dem Ausland zu verpflichten. Balthazar aus dem kreativen Dunstkreis von dEUS in Gent, die Electro-Clash-Tausendsassas Chikinki aus Bristol und als vielleicht aufregendeste Band The Boxer Rebellion (Bild), die mit ihrem düster-plusierenden Gitrarrensound uneingeschränkt empfohlen wird.
Auch die Schweiz ist mit einigen interessanten Indie-Bands vertreten. Am Freitag bringen Leech und Lird Van Goles die kleine Bühne zum Glühen, am Samstag machen The Lo Fat Orchestra (hier im 78s-TV), unsere umstrittene Hype-Band Aie ça gicle und Mañana (Plattenkritik auf 78s) ihre Aufwartung.
Das genaue Programm gibt es hier. Das Festival ist kostenlos, Spenden via Kollekte natürlich genauso willkommen wie Pflicht.
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.