78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Die Meister, Die Besten, Les grandes équipes, The champions

Von    |   28. August 2008   |   0 Kommentare

Aus aktuellem Anlass ein wenig Musik aus Basel, die den Rest der Schweiz erblassen lässt.

Sie ist die Melodie, die seit 16 Jahren Fussballer- und Fanherzen höher schlagen lässt, die Melodie, die ein Fussballspiel dramatisch überhöht und in die Nähe der klassischen Oper rückt. Und sie ist die Melodie, zu der man den Text nie richtig verstanden hat.

Kein Wunder, der Text ist auch etwas eigenartig. Ein Gemisch aus Englisch, Französisch und Deutsch, den drei offiziellen Uefa-Sprachen. Die Sprachen der beiden erfolgreichsten Champions League Nationen Italien und Spanien kommen dagegen nicht vor.

Hier die ganze Hymne (normalerweise wird in den Stadien nur der Refrain gespielt) mit dem Text zum Mitlesen:

[youtube eqFaSn7ov0o]

Ce sont les meilleures équipes, Sie sind die allerbesten Mannschaften, The main event, Die Meister, Die Besten, Les grandes équipes, The champions.

Une grande réunion, Eine große sportliche Veranstaltung, The main event, Ils sont les meilleures, Sie sind die Besten, These are the champions, Die Meister, Die Besten, Les grandes équipes, The champions.

Die Meister, Die Besten, Les grandes équipes, The champions.

Komponiert hat die Hymne Tony Britten, eingespielt wurde sie vom Royal Philharmonic Orchestra und gesungen vom Academy of Saint Martin in the Fields Chorus. Inspiriert ist die Melodie von Georg Friedrich Händels Zadok The Priest.

Ab 17:50 zeigt SF2 die Gruppenauslosung live.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.