78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Muse & The Streets: „Who Knows Who“

Von    |   5. August 2008   |   32 Kommentare

Die lange angekündigte Kollaboration von Muse und Mike Skinner aka The Streets ist Tatsache geworden. Und klingt wie Limp Bizkit.

Auf den Spuren von Limp Bizkit: MuseEnglands Antwort auf Rage Against The Machine wolle er liefern, hatte Muse-Frontmann Matthew Bellamy vor über einem Jahr dem BBC-Radio 6 Music gesagt und den Wunsch geäussert, mit Mike Skinner zusammen zu arbeiten. Das Resultat ist nun zu hören, der Song „Who Knows Who“.

Er klingt ein wenig so, als würden Muse und The Streets ihre Stärken gegenseitig neutralisieren. Irgendwie passt das nicht richtig zusammen. Und so klingt das Ergebnis auch weniger nach Rage Against The Machine und mehr nach Limp Bizkit. Schade drum.

Muse vs. The Streets – Who Knows Who
[audio:http://radio.punkreas.org/MuseAndStreets-WhoKnowsWho.mp3]

(via)

32 Reaktionen

  1. » Wochenrückklick » 78s - Das Magazin für bessere Musik
  2. Merely Thinking» Blogarchiv » Muse V Streets
  1. #1 Kai

    10:54 Uhr, 5.8.2008, Link

    Harhar, was für ein Schrott.

  2. #2 Martin Gommel

    11:01 Uhr, 5.8.2008, Link

    Schade. Hätte gut werden können.

  3. #3 deus

    13:25 Uhr, 5.8.2008, Link

    …der Song ist ein Witz oder?

  4. #4 flo

    13:59 Uhr, 5.8.2008, Link

    A note from the band:

    The MP3 floating around on the message boards at the moment is a track we recorded with Mike Skinner a few months ago. The Track was the result of a late night jam session and something we did for a bit of a laugh featuring a blues riff we have been playing live recently upon wich Skinner recorded some vocals. It is not intended to be a serious release so we are happy for it to be leaked around unofficially. Hope you enjoy, Cheers. Matt, Dom & Chris.

  5. #5 Tom

    14:01 Uhr, 5.8.2008, Link

    Übel…

  6. #6 David Bauer

    15:28 Uhr, 5.8.2008, Link

    @flo
    Lässt du das als Entschuldigung gelten?

  7. #7 Claudius

    17:31 Uhr, 5.8.2008, Link

    Meine Fresse….

  8. #8 flo

    18:00 Uhr, 5.8.2008, Link

    @David Bauer
    Ja, das lasse ich als entschuldigung gelten. wieviele tracks (in der art oder noch sinnloser) existieren von haufenweise anderen bands oder wurden sogar auf cd gepresst?

  9. #9 Mathias Menzl

    18:00 Uhr, 5.8.2008, Link

    mich erinnert das an üble Crossover-Bands aus den tiefen 90er Jahren á la Mr Ed Jumps the Gun…

  10. #10 dani

    18:56 Uhr, 5.8.2008, Link

    hehe, lass mal mr. ed aus dem spiel. grosse kunst. und ich bin auch der meinung, dass man diesen song nicht all zu ernst nehmen sollte.. warten auf was ofizielleres ist angesagt!

  11. #11 deus

    20:18 Uhr, 5.8.2008, Link

    @mathias:
    mr. ed jumps the gun hat mir während meiner jugend sehr viel freude bereitet =) auf partys waren die stets der knüller.
    aber hab mir schon gedacht, dass dieser song nicht offiziell sein kann. in zeiten, wo tool ein ganzes fake album herausgeben, um vom richtigen abzulenken, glaub ich dem internet sowieso nichts mehr.

  12. #12 David Bauer

    21:37 Uhr, 5.8.2008, Link

    Was heisst denn „nicht offiziell“? Muse haben sich mit Mike Skinner zusammengetan, haben einen Song aufgenommen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dann müssen sie sich wohl daran messen lassen, ob das nun ein Albumtrack oder ein Spassexperiment ist.

  13. #13 flo

    21:54 Uhr, 5.8.2008, Link

    @David Bauer
    da stimme ich dir zu. wie sinvoll es jedoch ist, ein (offensichtliches) «spassexperiment» nach ernsten musikalischen kriterien zu bewerten, sei dahingestellt.

  14. #14 David Bauer

    22:14 Uhr, 5.8.2008, Link

    Also wenn sich zwei der wichtigsten Exponenten der britischen Musikszene für einen Song zusammentun, dann will ich was ordentliches hören, ob nun Spass oder ernst. Das muss ja nicht perfekt und albumtauglich sein, aber einigermassen spannend wäre doch ganz nett. Sonst können sie’s ja gleich bleiben lassen.

  15. #15 orang-utan-klaus

    22:49 Uhr, 5.8.2008, Link

    Also ich versteh die Aufregung nicht. Ich find den Song cool *gerade weil* es nicht alles 100prozentig passt. Und das ganze mit dem Led-Zep-Ripoff-Riff zu unterlegen sagt doch schon viel, oder nicht?

    Mir fallen jedenfalls auf Anhieb mindestens 100 aktuelle Songs ein, die tausendmal schlimmer sind. Einfach mal Radio einschalten…

  16. #16 deus

    04:27 Uhr, 6.8.2008, Link

    es kann jetzt jeder tun wie er will, aber ob jetzt der song absichtlich veröffentlicht wurde oder von fans geleakt: ich find den song kacke. und alles kann man einfach nicht mit „lo-fi“ entschuldigen.
    ob geleakt oder nicht, der song ist scheisse. und wenn eine band schlau genug ist, dann lässt sie sich nicht leaken…auch heute ist das noch möglich =)
    @david:
    das mit den „wichtigsten exponenten“ ist jetzt doch ein wenig hoch gegriffen. da geb ich dir in 10 sekunden 5 wichtigere namen als die von dir genannten…
    gerade von dir hätte ich mindestens 5 andere namen als gegenzug erwartet ;)

  17. #17 David Bauer

    08:09 Uhr, 6.8.2008, Link

    @deus
    Nicht die zwei wichtigsten, zwei der wichtigsten. Klar lass ich daneben noch fünf andere gelten, vielleicht auch zehn, trotzdem gehören sowohl Muse wie auch Mike Skinner für mich zu den wichtigsten Exponenten der britischen Musikszene.

    Ansonsten stimme ich dir voll zu. Es ist ja nicht so, dass der Song nur nicht fertig ausgefeilt ist, er ist einfach uninspiriert schlecht und da nützt es mir wenig, wenn im Radio 100 schlechtere Songs laufen.

  18. #18 flo

    08:25 Uhr, 6.8.2008, Link

    nur benehmen sich hier alle so, wie sie seit jahren nur auf diesen einen song gewartet hätten.

  19. #19 David Bauer

    08:31 Uhr, 6.8.2008, Link

    Nein, natürlich nicht. Aber wenn ich lese, dass Muse und The Streets zusammen einen Song machen, dann will ich nicht solchen Schrott hören.

  20. #20 phil

    09:51 Uhr, 6.8.2008, Link

    was soll denn die ganze aufregung? „It is not intended to be a serious release“ sagt doch schon alles. not serious. nehmt’s doch nicht so ernst :-)

  21. #21 flo

    10:07 Uhr, 6.8.2008, Link

    word.

  22. #22 David Bauer

    10:10 Uhr, 6.8.2008, Link

    Wie gesagt, mir ist egal, ob das serious oder nicht serious, offiziell oder nicht offiziell ist. Ich finde den Song einfach dermassen uninspiriert schlecht, dass ich nicht weiss, was das soll. Sie haben den Song veröffentlicht, also gehört er kritisiert. Was die im Bandraum alles so treiben und welche Karaoke Songs Bellamy und Skinner zusammen singen um 2 Uhr Nachts, das ist mir dann egal und muss nicht kommentiert werden.

  23. #23 David Bauer

    10:14 Uhr, 6.8.2008, Link

    Um mal noch einen verwegenen Vergleich anzustellen: Wenn Michelangelo sagen würde: Hey, ich hab da mal zum Spass mit da Vinci zusammen ein Bild gemalt, dann würdet ihr euch das doch auch ansehen in der Hoffnung, dass da was Spannendes dabei rausgekommen ist, nicht? Und euch wundern, wenn die beiden zusammen nur Schrott produziert hätten.

  24. #24 Tom

    10:58 Uhr, 6.8.2008, Link

    @David: Genau da muss ich dir zustimmen. Beispiele, dass „not intended for release“ auch geile Sachen beinhalten kann, zeigen beispielsweise die Demos, die als „Get Nice“ der Vinyl-Gagagaga von Spoon beiliegen.

    Auch net wirklich „ernst gemeint“, aber trotzdem mehr Potenzial als 90% der „ernst gemeinten“ Songs von „ernst gemeinten Künstlern“

    :)

  25. #25 flo

    11:52 Uhr, 6.8.2008, Link

    @David Bauer
    du hast ja recht. im grunde genommen will ich euch auch gar nicht kritisieren. eure berichterstattung bleibt im grossen und ganzen nämlich sehr sachlich. wenn die kollaboration jedoch mit «supergau» betitelt wird (laut.de), habe ich so meine liebe mühe damit.

  26. #26 deus

    14:47 Uhr, 6.8.2008, Link

    Es geht ja auch nicht nur um die eigenen Erwartungshaltung. Ich persönlich habe mehr Mühe damit, dass der Song ja offensichtlich mit Absicht an die Öffentlichkeit gelangte.
    Jeder, der eigene Songs an Andere weiterverschickt, ist sich bewusst, dass diese Songs nicht lange „nur was für Freunde“ bleibt, insbesondere wenn man Bellamy und Skinner heisst =)
    Aber, es ist ja nicht so dass wir uns aufregen würden… ;-))

  27. #27 David Bauer

    14:53 Uhr, 6.8.2008, Link

    Ja, Supergau wäre, wenn Coldplay von ihrem neuen Album nur 1 Mio. absetzen würden. Das stimmt schon. Ist vielleicht etwas zu hart. Dieser Song ist reine Kür. Aber eine verpatzte Kür steht der Gesamtwertung eben auch nicht sonderlich gut. Dann lässt man’s lieber bleiben. Wenn die beiden sich mögen, können sie ja auch zusammen Bier trinken gehen.

  28. #28 Mark

    18:44 Uhr, 6.8.2008, Link

    Apropos tolle Songs: Schon die Singleauskopplung von Scars On Broadway ,,They Say“ gehört? Ich glaube ich weiss wer bei SOAD nie einen Song schreiben darf :) ..

  29. #29 godi

    13:56 Uhr, 11.8.2008, Link

    ich mag den song. irgendwie sympathisch.

  30. #30 Chop

    22:49 Uhr, 9.12.2008, Link

    Find’s okay, wenn die Jungs ihren Spaß haben wollen. Is kein Albumtrack und bevor nich das ganze Album so aussieht (kann ich mir bei Muse und ihrem Perfektionismus nicht vorstellen), würd ich die Sache nicht hochschaukeln. Basiert ja auch noch auf kopierten Riffs, liest man.
    Sieht mehr danach aus, als hätten die absolut subjektiv ein bisschen rumexperimentiert und Musik gemacht. Why? – Egal. For fun vermutlich. -> Why? – Why not!

    Als ob sie es uns schuldig wären, nur Hochqualitatives zu produzieren. Gerade beim Leak..

    Dass niemand ein solches Album kaufen würde, is ne ganz andre Geschichte. ;)

    Ich mag den Song auch nicht. Punkt. Sache gegessen.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.