78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Urban Outfitters beweist Geschmack

Von    |   30. Juli 2008   |   15 Kommentare

bild-8.pngDie Klamotten-Kette Urban Outfitters macht jetzt auch Mixtapes. „LSTN #1“ bietet 21 Gratis-Songs der angesagtesten Indie-Interpreten. Die Auswahl lässt sich mehr als hören.

Mit dem Geschmack ist es ja so eine Sache. Urban Outfitters gilt eigentlich als stilsicheres Kleidergeschäft, obwohl es schon mit Vorwürfen konfrontiert wurde, Vorlagen von Indie-Labels geklaut zu haben. Nun versuchen sie sich auf dem musikalischen Parkett und beweisen ein gutes Händchen. Ihr erstes Mixtape „LSTN #1“ bietet unveröffentlichte Songs von The Walkmen, Blitzen Trapper oder Dr Dog und weitere Tracks von Lykke Li, War On Drugs, Architecture in Helsinki, Throw Me The Statue etc., sprich, nur le dernier cri en place! (via)

> Download „LSTN #1“

15 Reaktionen

  1. » Kleider machen Musik: Urban Outfitters-Mixtape zum Dritten | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  1. #1 mehlkelm

    09:24 Uhr, 30.7.2008, Link

    Geil, nur muss man als Tag-Fetischist all die „from the album xy“ aus dem Titel-Tag rausfummeln…

  2. #2 Mathias Menzl

    09:45 Uhr, 30.7.2008, Link

    genau ;)…

  3. #3 Patrik

    10:40 Uhr, 30.7.2008, Link

    tolle Zusammenstellung! Danke für den Tipp.

  4. #4 Tschino

    11:05 Uhr, 30.7.2008, Link

    es beweist was eigentlich schon lange erkennbar ist: „indie“ ist der neue mainstream.

  5. #5 Mathias Menzl

    11:15 Uhr, 30.7.2008, Link

    ganz klar, wobei wir dann für den wirklichen Mainstream auch nochmals eine neue Bezeichnung brauchen. Die Frage ist ja vor allem: Gefallen diese Indie-Bands nur jenen Leuten, die diese Mixtapes in Auftrag geben und umsetzen, oder auch dem Grossteil der Kundschaft. Und das bezweifle ich. Denn Dr. Dog oder Throw Me The Statue spielen auch trotz dieser Mixtapes nicht in grossen Hallen und werden auch nicht gleich von Live Nation engagiert.

  6. #6 xaver

    11:19 Uhr, 30.7.2008, Link

    und das trotz titten auf dem cover!

  7. #7 Tschino

    11:38 Uhr, 30.7.2008, Link

    betr. ‚grosse hallen/Live-Nation etc.: was nicht ist kann ja noch werden. die mainstream-künstler, die z.b. (noch immer) grosse hallen füllen, und deals mit Live Nation abschliessen, sind garanten für konstante, wenn nicht sogar ansteigende gewinne. es gibt aber daneben unzählige weitere mainstream-acts, die aber keine deals von LN angeboten bekommen, oder aber solche nicht unterschreiben möchten. ausserdem füllen die keine grossen hallen, so dass sich dies für LN lohnen würde. tonträger verkaufen alle weniger als auch schon, und erinnern wir uns daran: nur 4% der tonträger weltweit fahren gewinne ein!

  8. #8 Mathias Menzl

    16:25 Uhr, 30.7.2008, Link

    ja, dann sind sie aber halt auch kein mainstream im sinne von mainstream, thats the point

  9. #9 David Bauer

    16:49 Uhr, 30.7.2008, Link

    Indie ist nicht mehr Indie, Mainstream nicht mehr Mainstream. Kein Wunder geht die Industrie vor die Hunde ;-)

  10. #10 Mark

    20:38 Uhr, 30.7.2008, Link

    @ Tschino: Was meinst du mit ,nur 4% der tonträger weltweit fahren gewinne ein‘?

  11. #11 Tschino

    22:46 Uhr, 30.7.2008, Link

    @Mark: es ist kein geheimnis (mehr), dass 96% der tonträger, die weltweit in den handel kommen, grösstenteils – nach abzüge der auslagen (für produktion, herstellung, promo etc.) – verlustgeschäfte sind. ein paar wenige prozente davon können unter dem strich jedoch eine schwarze null verbuchen. was meinst du, warum major-firmen oder neu auch Live Nation „rennpferde“ wie Madonna, Robbie William, die Stones, U2 etc. mit solch riesigen summen an sich binden?

  12. #12 David Bauer

    22:53 Uhr, 30.7.2008, Link

    @Tschino
    Nicht, dass ich dir nicht glaube – die Zahl scheint plausibel -, aber woher hast du die Zahl?

  13. #13 Tschino

    01:24 Uhr, 31.7.2008, Link

    @David: aus diesem buch: http://www.mixburnrip.de/buch.php
    wobei ich die zahl nicht ganz korrekt im kopf hatte. ich habe aber auch schon irgendwo von 96% nicht profitablen tonträgererzeugnissen gelesen. das buch ist 2003 erschienen, und der anteil nichtprofitabler tonträgererzeugnisse dürfte mittlerweile auch tatsächlich bei 96% liegen. das buch gibts es auch als gratisdownload in pdf-format, und zwar hier: http://www.lowpass.cc/Janko_Roettgers_Mix_Burn_RIP.pdf
    siehe dann seite 129…

  14. #14 Stefan

    10:44 Uhr, 31.7.2008, Link

    wegen den tags…..

    mit MP3tag ist das ganze nicht aufwändig und schnell zu erledigen

    http://www.mp3tag.de/index.html

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.