UNKLE’s Abspann Epos
Von Robin Fürst | 18. Juli 2008 | 1 Kommentar
Heute erscheint das neue UNKLE Album, End Titles… Stories For A Film, eine Kollektion alter und neuer UNKLE Songs, deren Rahmen (angeblich) den Begriff eines blossen Albums sprengt…
Schier endlos rieseln locker sphärische Songs über die Leinwand. Der Abspann zu einem 18einhalb stündigen Roadmovie könnte dieses Album, das keines sein will, sein, der merkwürdige Chill-Stoner-Erguss eines erschöpften Ennio Morricone…
Die CD ist nahezu randvoll mit Songs, Reprisen und Variationen, die UNKLE über die letzten zwei Jahre gesammelt und nun geschickt arrangiert haben, zudem wurden Pre- und Interludes eingespielt. So fliessen die Songs satte 74 Minuten ineinander, kontinuierlich und langsam, herb, wie rauchiger Whisky, süss und dickflüssig, wie unverdünnter Ahornsirup. Nichts um den Durst zu löschen, dafür wie geschaffen, um geniesserisch in laue Sommernächte einzutauchen…
Wie schon bei den etwas heftigeren War Stories, jagt auch auf End Titles… Stories For A Film (Surrender All/ Musikvertrieb) ein Featuring das nächste. Allen voran – ein mal mehr – Gavin Clark, von Clayhill. Von Chemical gibtz eine neue Version mit etwas mehr Josh Homme. Chris Goss, der Produzent von War Stories, sorgt dafür das Nocturnal zu einem der unvergesslichen Highlights anwächst. Und auch Regisseur Abel Ferrara (Bad Lieutenant) singt mit…
UNKLE hat in den letzten Wochen die Tracks 5 bis 8 über’s Netz verteilt. Den Urhebern zufolge widerspiegeln diese zwei Songs plus deren Preludes, in genau dieser Reihenfolge, quasi als EP, den Geist der End Titles…, bzw. zumindest deren mittleren Teil.
Kaned and Able viá unkle.com
Blade In The Black (feat. Gavin Clark) viá RCRD LBL
Synthetic Water viá unkle77.com
Chemistry (feat. Josh Homme) viá Pitchfork
Und als Zückerchen gibtz viá XFM die Möglichkeit die UNKLE Interpretation des X-Files Themas über Sendspace herunterzuladen. Dieser Track gehört aber nicht zu den End Titles…, sondern natürlich zum Soundtrack des neuen Akte X Streifens I Want To Believe.
Was James Lavelle und Konsorte über die End Titles… zu sagen haben:
Eine Reaktion
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.
15:14 Uhr, 18.7.2008, Link
gekauft. war stories war genial.