78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Weezer sehen rot

Von    |   7. Juni 2008   |   1 Kommentar

Weezer sind zurück. Das Looser-Rolemodel Rivers Cuomo und seine drei Mannen versuchen mit dem neuen „The Red Album“ an ihr erfolgreiches Debüt „The Blue Album“ anzuschliessen. Ob das gelingt?

Um gleich auf den Punkt zu kommen: über kurze Strecken gelingt es Rivers, an die depressive Lässigkeit früherer Tage anzuschliessen. So zum Beispiel mit „Pork and Beans“ (Making of siehe unten und Song hier) „Dreamin“ oder „You Won’t Get With Me Tonight“, da kommen schönen Erinnerungen auf.

Allerdings werden diese Glanzpunkte mit bestem nordamerikanischem Fun-orientiertem Dicke-Eier-Rock getrübt. Das ist halt die grosse Problematik bei Weezer: die Grenze zu absurd-lächerlichem Fun-Punk á la Bloodhound Gang wird leider zuoft gestreift und zuweilen auch überschritten. Dennoch ist „The Red Album“ ihr bestes seit „Pinkerton“, auch wenn Letzteres immer noch in einer anderen Liga spielt und wohl nie mehr erreicht wird.

Weezer – Pork and Beans (Song-Download)

[myspace 35220533]

Eine Reaktion

  1. #1 Björn

    13:34 Uhr, 7.6.2008, Link

    Albumplayer

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.