78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Das hochpotentielle Lieblingsalbum

Von    |   21. Mai 2008   |   9 Kommentare

Lächeln wird mit The Wave Pictures zu einem Dauerzustand. Das Rezept – Feel-Good-Feeling gemischt mit aktuellem Indie-Folk-Groove – ist nicht einizigartig, aber wird von den Engländern verdammt befriedigend vorgetragen.

Es gibt Platten, die einem in nullkomanichts ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, wie aufgemalt oder angeworfen. „Instant Coffee Baby“ von The Wave Pictures ist genau so eine Platte. Sie ist die Platte, die jeden Pendler morgens um acht Uhr in der S-Bahn in verzücktes Schmunzeln versetzen kann. Es ist die Platte, die euch durch den Sommer führen kann und es ist eine potentielle Lieblingsplatte von Menschen mit Hang zur Melancholie, mit Hang zu grossartigen Melodien, die man überall sucht, im Second-Hand-Plattenladen, auf dem Flohmarkt, es ist die Lieblingsplatte für Menschen die tagsüber nie und nimmer ein Schweizer Radiosender hören würden und es ist eine Platte für Menschen, die beim Musikhören auch mal weinen können. Es ist schlicht und einfach eine ziemlich hochpotentielle Lieblingsplatte.

Sänger und Gitarrist David Tattersall wird seine Songs wohl bald nicht mehr von kleinen Bühnen singen müssen. Kein Wunder, mit Lyrics wie „Throw the back door open, let me see your breasts“. „Charme“ hat neu einen Bandnamen. Wie sich der Charme auszeichnet? Er hört sich an wie ein geschlagener Hund, der sich zwei Tage und Nächte lang nur von Alkohol und Zigaretten ernährt hat, aus Liebeskummer, Seelenkatarrh, was auch immer. Und trotz allem lächelt er.

> The Wave Pictures live: 1. Juni Primavera, Barcelona; 5. Juni West Germany, Berlin (u.a.)

The Wave Pictures – I Love You Like a Madman
[audio:http://www.gramotunes.com/Wave_Pictures_Love_You_Like_A_Madman.mp3]
The Wave Pictures – Just Like a Drummer (Live)
[audio:http://www.thedailygrowl.co.uk/TheWavePictures-JustLikeaDrummer.mp3]

9 Reaktionen

  1. » Song des Tages: The Wave Pictures - Just Like A Drummer | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  2. » La Carta De Barcelona N°4: The Wave Pictures | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  1. #1 xaver

    09:18 Uhr, 21.5.2008, Link

    tatsächlich meine aktuelle lieblingsplatte. die ziehen wir uns am sonntag noch zum abschluss rein, gell?!

  2. #2 tommy

    11:50 Uhr, 21.5.2008, Link

    Grossartig. Vielen Dank.

  3. #3 Mathias Menzl

    13:21 Uhr, 21.5.2008, Link

    @xaver: klar doch!

  4. #4 Moritz

    13:32 Uhr, 8.2.2009, Link

    es heisst nicht:“Throw the back door open, let me see your breasts” sondern breath…hab das auch erst auf dem textblatt nachgelesen :-)

  5. #5 Mathias

    23:14 Uhr, 8.2.2009, Link

    och, schade…

  6. #6 David Bauer

    23:20 Uhr, 8.2.2009, Link

    Gruss an Sigmund.

  7. #7 dominic

    16:29 Uhr, 16.2.2009, Link

    mit 9 Monaten Verspätung habe ich nun seit eineinhalb wochen auch eine neue lieblingsband inkl album.
    ohne backline auf tour. fuck you all. effekte? brauchen wir nicht. „ich zeige euch mal schnell mein pures talent auf meiner 80 euro raketen gitarre und erzähle nebenbei mal schnell die witzigsten anekdoten, die ihr je gehört habt.“ wer diese band nicht mag, hat’s nicht begriffen! das album ist spitze. diese band ist so was von anti und trotzdem so liebenswert, es wird mir fast zuviel.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.