78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

obskuradio > soulspecial!

Von    |   17. Mai 2008   |   10 Kommentare

Soul steht gerade wieder hoch im Kurs. Zeit für Nachhilfeunterricht in Sachen Sweet Soul Music.

Wo im goldenen Zeitalter der Popmusik der beste Soul entstand, ist umstritten. Manche meinen in Philadelphia, andere in Detroit, wieder andere in Memphis. Stax, Hi Records, Motown, Atco … Es gab einige Soul-Hitfabriken und alle schafften den Spagat zwischen Fliessbandproduktion und Leidenschaft immer wieder. Ein 60-Minuten-Mixtape für Soulliebhaber und solche die es werden wollen.

obskuradio Soul-Mixtape
[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2008/05/obskuradio-soulmix.mp3]

1. Ike Turner & The Kings Of Rhythm – Thinking Black
2. Gwen McRae – It Keeps On Raining
3. Bobby „Blue“ Bland – Ain’t No Love In The Heart Of The City
4. Syl Johnson – I Hear The Love Chimes
5. O.V. Wright – Drowning On Dry Land
6. Ann Peebles – The Handwriting’s On The Wall
7. Al Green – Summertime
8. Jackie Wilson – No Pity
9. The Impressions – It’s Allright
10. Don Convay – Everything Is Everything
11. Tyrone Davis – Just The One I’ve Been Looking For
12. Johnny Taylor – Poor Make Believer
13. Bobby Womack – California Dreaming
14. Classic IV – Spooky
15. Dr. John – What A Night
16. Camille Yarbrough – Take Yo Praise
17. Bill Withers – Use Me
18. ELO – Evil Woman
19. William Bell – Born Under A Bad Sign
20. Clarence Reid – Sometimes I Feel Like A Motherless Child
21. Betty LaVette – Let Me Down Easy

10 Reaktionen

  1. #1 Tschino

    10:13 Uhr, 17.5.2008, Link

    eine sehr schöne zusammenstellung, Ralph. danke!

  2. #2 Tschino

    10:55 Uhr, 17.5.2008, Link

    PS: ..wenn auch nicht obskur…

  3. #3 Ralph Hofbauer

    11:05 Uhr, 17.5.2008, Link

    da hast du recht. aber wer kennt schon o.v. wright oder ann peebles? es sind nicht alle so überbildet wie du…

  4. #4 Tschino

    12:28 Uhr, 17.5.2008, Link

    ..und du.. ;o)

  5. #5 Tschino

    12:36 Uhr, 17.5.2008, Link

    apropos Ann Peebles: warum hast du von ihr nicht „I can’t stand the rain“ ausgewählt? wie cool das original des Tina Turner-Hits, den alle aus den einschlägigen radios kennen anhört, wäre für die meisten deiner hörerschaft bestimmt interessant, wenn nicht gar „erleuchtend“ gewesen.
    ich habe aber nichts an deiner auswahl zu kritisieren, gell. sie gefällt mir wie gesagt sehr, und ich endecke auch künstler uns songs, die ich bis anhin nicht gekannt habe.

  6. #6 s'büsi

    13:06 Uhr, 17.5.2008, Link

    das mit dem „i can’t staind the rain“ hab ich mich auch gefragt, wenn auch nur im stillen kämmerlein… genialer song!

  7. #7 Ralph Hofbauer

    13:44 Uhr, 17.5.2008, Link

    tja, wenn das mit der auswahl so einfach wäre. obskuradio meidet eben die offensichtlichen hits, darum hab ich von gwen mcrae auch nicht 90% of me is you genommen. erleuchtend sollte immerhin „take yo praise“ sein. dass fatboy-slim immer nur geklaut hat, ist wohl nur wenigen bewusst. und es hat ja sonst ein paar alternativ-versionen von radio-hits drauf.

  8. #8 Tschino

    13:51 Uhr, 17.5.2008, Link

    bei Bill Withers warst du aber nicht so konsequent mit dem vermeiden „offensichtlicher hits“…

  9. #9 wollito

    15:26 Uhr, 10.8.2008, Link

    is ja megaschnell !! TSchade

  10. #10 savas

    15:43 Uhr, 15.8.2008, Link

    Orale! All right!
    Mega coole Zusammenstellung. Geht unter die Haut!
    Savas

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.