Gnarls Barkley: Mubla Seuen Neknehcsrev!
Von Michael Fässler | 18. April 2008 | 2 Kommentare
Für alle Freunde der Pop-Überflieger Gnarls Barkley gibt es dieser Tage gerade doppelten Grund zur Freude. Nachdem bekannt wurde, dass Danger Mouse und Cee-Loo diesen Sommer an den Gestaden des Genfersees auftreten werden, verschenken die Beiden nun auch noch ihr neues Album „The Odd Couple“.
Das Album von Gnarls Barkley gibts auf der offiziellen Website Front To Back Back To Front als Gratisdownload an einem Stück. Kleiner Hacken an der Sache: Das gesamte Album wird rückwärts abgespielt. „Elpuoc Ddo Eht“ also. Verschwörungstheoretiker müssen an dieser Stelle leider enttäuscht werden: Man hört in der Rückwärtsversion weder satanistische Botschaften noch ein Geheimrezept für eine leckeres Linsengericht. Mit der passenden Software dürfte sich die 38-minütige Tonspur aber problemlos transormieren lassen – und voilá hat man das neue Gnarls Barkley-Album für lau. Und dies erst noch ganz legal.
Was die Herren Cee-Lo und Danger Mouse zu dieser aussergewöhnlichen Promotionaktion getrieben hat, bleibt weiterhin im Dunkeln. Fakt ist aber, dass dieser Gag nicht ganz neu ist. Danger Mouse hat nicht zum ersten Mal mit der Reversetaste auf seinem Mischpult gespielt: Auf seinem vieldiskutierten Grey Album, einem Mash-Up zwischen Jay-Z’s Black Album und dem White Album der Beatles, befindet sich ein Track namens „Lucifer 9“. Mithilfe der Rückwärtstaste entlockt Danger Mouse dem Jigga-Man die Worte „Murder, murder Jesus.“
Gnarls Barkley Live: 10. Juli, Montreux Jazz Festival
(via RollingStone)
2 Reaktionen
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.
11:37 Uhr, 1.5.2008, Link
Es sind natürlich nur die Instrumentals. Ernüchterung nach dem schnippseln und editieren.