78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Coldplay: „Viva La Vida“ – die Tracklist ist raus

Von    |   15. April 2008   |   14 Kommentare

Mitte Juni veröffentlichen Coldplay ihr viertes Album, den Nachfolger zum 10 Millionen-Seller „X&Y“. Anhand der Tracklist kann man spekulieren, wie das Album klingen wird.

Werfen ihre Schatten voraus: ColdplayTracklists sind nicht zu unterschätzen. Anhand von Songtiteln lässt sich viel über die Musik sagen, wahrscheinlich kann man in 9 von 10 Fällen anhand der Tracklist das Genre des Inhalts bestimmen.

Am 13. Juni erscheint also das neue Album von Coldplay mit dem wohlklingenden Namen „Livin‘ La Vida Loca“ „Viva La Vida“, was allerdings nur die Kurzform ist. Komplett heisst das Album „Viva La Vida Or Death And All His Friends“. Das bietet durchaus schon mal Raum für Interpretationen (Coldplay = Las Ketchup meet HIM?).

Die Tracklist liest sich dann folgendermassen:

1. Life In Technicolor
2. Cemeteries Of London
3. Lost!
4. 42
5. Lovers In Japan/Reign Of Love
6. Yes
7. Viva La Vida
8. Violet Hill
9. Strawberry Swing
10. Death And All His friends

Dann schiesst mal los mit tiefschürfenden und hemmungslos vorausgreifenden Analysen. Linguisten, Philosophen und Anthropologen sind genauso willkommen wie Musikwissenschaftler, Medienfuzzis und Models (und immer die weiblichen davon auch!).

14 Reaktionen

  1. 78s » Blog Archive » Gratis Coldplay-Song “Violet Hill”
  1. #1 schnaebi

    20:10 Uhr, 15.4.2008, Link

    „Anhand von Songtiteln lässt sich viel über die Musik sagen, wahrscheinlich kann man in 9 von 10Fällen anhand der Tracklist das Genre des Inhalts bestimmen.“

    So ein Quatsch.

  2. #2 David Bauer

    20:18 Uhr, 15.4.2008, Link

    Man sieht sich bei „Wetten, Dass?“ ;-)

    Nein, im Ernst. Ich habe diese Erfahrung gemacht.

  3. #3 doorslammer

    20:39 Uhr, 15.4.2008, Link

    dann wirds also nach radiohead klingen….

  4. #4 saloppe

    21:07 Uhr, 15.4.2008, Link

    alles was sich einigermassen leicht aussprechen lässt, wird eine singleauskopplung. ich tippe auf: 42 und Lost, vielleicht noch YES.

    lost wird sicher eine ballade, die im hauptteil seinen höhepunkt erreicht, in form eines heftigen trommelwirbel oder einem gitarrensolo. der sound geht gegen ende dann wieder verloren und endet sanft.
    Und bei Strawberry Swing vermut ich was akustisches.
    das gesamtwerk schätze ich sehr soft ein. mit viel klavier und geschmeidigen, für radiohörer zurechtgespülte songs.

  5. #5 Philippe

    21:16 Uhr, 15.4.2008, Link

    David, David… Hast mir mal die Nummer von Deinem Dealer? Ich will auch bunte Elefanten sehen! :-)

  6. #6 David Bauer

    21:48 Uhr, 15.4.2008, Link

    Philippe, das geht bei mir ganz ohne Drogen. Wirklich. Ich ruf jetzt den Gottschalk an.

  7. #7 susanne

    22:15 Uhr, 15.4.2008, Link

    und? was hat thomy gesagt? :)

    „42“ wird der alleserklärende song in anlehnung an „hitchhikers guide to the galaxy“. oder die jungs haben sich von der serie „doctor who“ beeinflussen lassen und der song geht darum, in einem raumschiff festzustecken, als einzige aussicht auf veränderung ein schwarzes loch.

  8. #8 Mark

    23:06 Uhr, 15.4.2008, Link

    Der Albumtitel versaut alles.. Aber ich tippe auf ,42′ als erste Singleauskopplung, ,Viva Dar-Vida‘ wird die zweite.. Und hinter ,Strawberry Swing‘ vermute ich einen etwas härteren Song.. (Alles andere wäre zu viel des Guten..).

  9. #9 David Bauer

    08:17 Uhr, 16.4.2008, Link

    @Susanna
    Gottschalk meinte, das wäre ihm zu einfach. Ob ich nicht noch was mit einem Gabelstapler habe…

  10. #10 Opa Hoppenstedt

    23:25 Uhr, 16.4.2008, Link

    …blue and yellow purple hills…

  11. #11 com.post

    12:59 Uhr, 8.5.2008, Link

    Die erste Single-Auskopplung ist „Violet Hill“.

  12. #12 balla.de

    21:11 Uhr, 11.5.2008, Link

    rofl ich vertrau einfach mal auf coldplay ham mich mit XY auch net enttäuscht :-D war wirklich sau geil und so wie sich die Single Viva la Vida anhört wirds wieder super !! net so viel schlechtes interpretiern ;-) lasst euch überraschen

  13. #13 Vince

    14:38 Uhr, 3.6.2008, Link

    Hey ich wollte nur mal sagen, habe 6 der tracks schon gehört und ich muss sagen, ABSOLUT HAMMER! coldplay hat es wieder mal geschafft, absolut klasse album!

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.