Sub Pop beglückt Highschool-Loser
Von Michael Fässler | 2. April 2008 | 0 Kommentare
Für junge Künstler weht momentan eine rauhe Brise: Auf angemessene Förderung durch Plattenlabels ist längst kein Verlass mehr, und auf MySpace lauert die globale Konkurrenz in den Startlöchern.
Das amerikanische Kult-Label Sub Pop verschafft nun aber genau diesen Leuten auf unherkömmliche Weise Abhilfe: Statt eines Plattenvertrages vergibt das Label nämlich das mit 5750 USD dotierte“Sub Pop Loser Scholarship„. Das Geld wird, wie es bei Stipendien in den Staaten so üblich ist, nicht etwa in Bar ausbezahlt, sondern dient zur Bewältigung der Studiengebühren in einer amerikanischen Universität.
Kleiner Haken für Aspiranten aus unseren Breitengraden: Man muss Highschool Senior aus dem Bundesstaat Washington oder Oregon sein, um sich für das Stipendium bewerben zu können. Die eine oder andere helvetische Schülerband sollte also eine Umsiedlung in Betracht ziehen.
Auf die Unterstützung von Losern ist das Label aus Seattle übrigens spezialisiert, war es doch Wegbereiter der Karrieren von Vorzeigeslackern wie Nirvana, The Shins oder Modest Mouse. Einsendeschluss für die Motivationsschreiben ist der 1. Mai.
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.