disco ex gleitcreme
Von Robin Fürst | 2. April 2008 | 6 Kommentare
Mit 3/4-jähriger Verspätung (!) kommt das Debut-Meisterwerk I Created Disco des nun mehr schon 25jährigen Schotten Calvin Harris endlich auch bei uns offiziell in den Handel.
Selbst mit einer gehörigen Prise Humor kommt der Titel des Albums I Created Disco (Ministry Of Sound / Musikvertrieb) immer noch etwas grosskotzig daher, jedoch muss man dem Schotten schon ein Stück weit recht geben, denn irgendwie hat er Disco schon ein bisschen neuerfunden.
Calvin Harris hat es geschafft kitschig-süssen 80s Pop mit groovigem Funk und moderner Electronica zu einem hinreissend übercoolem Album zu verschmelzen. Zudem bietet Calvin mit seinem vollends Tanz tauglichem Album eine sanfte Alternative zu den hart-beatigen Geschichten á la EdBanger oder Boys Noize. Das soll nicht heissen, dass es seinem Sound an der nötigen Wucht fehlt, vielmehr zeichnet sich diese durch sauber abgeschliffene und ordentlich mit Gleitcreme eingeriebene Kanten aus, weshalb ich seine Stilrichtung gerne Glamour-Flutschi-Pop-House taufen würde…
Auf dieses Phänomen wurde wohl auch die Musikindustrie aufmerksam, so bewahrte Calvin Ende letzten Jahres mit der Produktionen dreier Songs Kylie Minogue vor dem Austrocknen…
Diesen Freitag wird Calvin Harris live im Abart auftreten, daher dürfen wir unter allen Kommentatoren, die bis Donnerstag Mittag etwas mehr bloss als ihren Namen hinterlassen 2mal 2 Tix verlosen…
6 Reaktionen
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.
07:32 Uhr, 2.4.2008, Link
Kenne den Herren schon seit einiger Zeit. „Acceptable in the 80’s“ habe ich mal auf einem englischen Blog gehört und gleich per skreemr gefunden. Seit diesem Zeitpunkt höre ich den Song immer wieder zwischendurch. Auf die längere Zeit hinaus vermute ich aber, dass die „mit Gleitcreme eingeriebenen Kanten“ doch zu „schmierig“ wirken und dass das Sättigungsgefühl sich breit macht. Nun denn, werde mich mal in das Debüt reinhören. Live würde ich den Herren sicherlich auch gerne sehen ;-)
Gruss
Dave
10:37 Uhr, 3.4.2008, Link
GlaumourFlutschiPopHouse: Endlich eine Bezeichnung die Spass macht und Spass macht der Herr Harris schon auf CD. und hoffentlich auch im Abart. Bin mal gespannt obs mit Disco meets Rockclub funktioniert!
12:20 Uhr, 3.4.2008, Link
hmmm, da hätt ich etwas mehr kommentare erwartet…
übrigens impliziert „etwas mehr als nur seinen namen“
dass man diesen auch hinschreibt, aus verlosungtechnischen gründen…
naja, dafür hab ichs einfacher beim lose ziehen:
Mr. Dave Spadoinkle plus Begleitung
und
Senior Fabian Disco plus Begleitung
werden freitags auf der gästeliste stehen
viel spass
14:25 Uhr, 3.4.2008, Link
Vielen Dank Herr Fürst.
Irgendwie „las“ ich einen abschätzigen Unterton in „Mr. Dave Spadoinkle“, gehe ich richtig in dieser Annahme? ;-)
Naja, David Aeberhard, so mein ganzer Name. Noch weitere Wünsche der Herr?
=)
Gruss
Mr. Spadoinkle
15:08 Uhr, 3.4.2008, Link
nix abschätzig gemeint.
zumal du ja 1) die hälfte deines namens angegeben hast, 2) in unseren kommentaren auch kein unbekannter mehr bist und ich 3) cannibal the musical einen super film finde. also ruhig weiter-spadoinkleln
der andere gewinner hingegen hat gar nix gscheites hinterlasse, ausser seiner email, jedoch reichte dass dann trotzdem…
also grüss calvin von mir
ich kann leider nicht kommen
da ich im salzhaus die 90er kuh zu melken habe…
15:53 Uhr, 3.4.2008, Link
Ach so, fehlinterpretation also. Das freut mich ^^
Wie ich dir mit Cannibal the Musical recht geben muss! Jo, werd ihn grüssen. Viel Spass im salzi.