78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Scheinwerfer auf die blinden Flecke im 78s-Universum: Ihr sagt uns, welche Bands wir vergessen haben

Von    |   13. März 2008   |   32 Kommentare

Bisher Übersehenes gesuchtAuch ein stolzes Team von mittlerweile über zehn Schreibern übersieht so manches. Zum Glück gibt es die Weisheit der Massen.

Auch wenn uns gelegentlich anderes vorgeworfen wird: Wir bemühen uns, ein möglichst breites Spektrum an Bands und Künstlern auf 78s zu präsentieren. Denn wir sind überzeugt davon, dass der grosse Fussballlehrer Berti Vogts recht hatte, als er einmal sagte: Die Breite an der Spitze ist dichter geworden.

Will heissen: Es gibt so viele gute Bands auf dieser Welt (die Schweiz inklusive), dass man am liebsten über alle irgendwann schreiben würde. Doch manche, die übersieht und überhört man einfach, aus den irrwitzigsten Gründen. Dann ist man froh, jemand hilft einem auf die Sprünge.

Und genau darum soll es hier gehen. Sagt uns, welche Bands und Künstler wird bisher sträflich vernachlässigt haben. Wir werden uns jeden Vorschlag zu Herzen nehmen und gelegentlich über all diejenigen schreiben, von denen wir glauben, dass wir bisher wirklich etwas verpasst haben. Auf los geht’s los, die Kommentare sind offen (wer sich nicht blamieren will, nutzt die Suchfunktion – denn wir haben über sehr vieles schon irgendwannmal irgendetwas geschrieben…).

Wer noch geografische Inspiration für mögliche blinde Flecke im 78s-Universum braucht, blickt auf die 78s-Weltkarte.

32 Reaktionen

  1. #1 Beg, Steal or Borrow

    21:14 Uhr, 13.3.2008, Link

    Ja, da gibt es schon einige Perlen.

    z.B.
    Pete and the Pirates
    The Metros
    Apache Beat
    Clocks
    Operahouse

    Sind nur ein paar die interessant sind und mir gleich in den Sinn gekommen sind.
    Vorallem der Verlauf resp. die momentane Entwicklung der genannten Bands ist sicherlich mehr als interessant.

    Ansonsten seid ihr meistens up-to-date.

  2. #2 daCruz

    21:43 Uhr, 13.3.2008, Link

    da gäbe es vielleicht noch..

    Battle aus London
    Technicolors
    Eight Legs
    Example
    Delta Rangers
    The Parisians
    Talk Taxis
    We Smoke Fags

  3. #3 DerZensor

    02:03 Uhr, 14.3.2008, Link

    Signed Papercuts – Twee/Shoegaze aus Stockholm, was für die Zukunft.

    El Guincho – Allegranza
    The Ruby Suns – Sea Lion (Sub Pop)
    beide in etwa Panda Bear für 2008. Beide ebenso Grossartig.

    Clark – Turning Dragon (Warp)
    Kennt ihr Justice, ja? Langweiliger Bullshit gegenüber dem neuen Clark-Album.

    Fleet Foxes – Sun Giant EP (Sub Pop)
    Wird es eine bessere EP dieses Jahr geben? nein.

  4. #4 Pwei

    08:04 Uhr, 14.3.2008, Link

    Mintzkov, White Lies, Deep Trip, Foals, Soko – ja, da gibt es schon einige.

  5. #5 David Bauer

    09:07 Uhr, 14.3.2008, Link

    Pwei, ich habe euch gewarnt. Gib mal in der Suchfunktion Foals ein…

    Für alles andere schonmal vielen Dank. Das gibt musikalischen Stoff für ein langes Wochenende…

  6. #6 jdw

    09:32 Uhr, 14.3.2008, Link

    fleet foxes, von denen hat mir grad gestern der gitarrist von the cave singers (über die ihr auch noch (fast) nichts geschrieben habt) vorgeschwärmt. das müsse ich mir unbedingt anhören, meinte er…

  7. #7 jdw

    10:05 Uhr, 14.3.2008, Link

    hier noch ’ne schweizer band, die ihr bislang sträflich vernachlässigt habt: http://www.myspace.com/beautifulleopard

  8. #8 Pwei

    11:10 Uhr, 14.3.2008, Link

    Oha, Schande über mich! Ich tausche Foals gegen The Jessica Fletchers.

  9. #9 jon le bon

    11:28 Uhr, 14.3.2008, Link

    @david: the barren sea?
    …jaja, ich weiss, du bist vielbeschäftigt, aber gespannt sind wir natürlich trotzdem.

  10. #10 stefan

    11:29 Uhr, 14.3.2008, Link

    baby genius

  11. #11 David Bauer

    11:52 Uhr, 14.3.2008, Link

    ja, the barren sea! sind nicht vergessen, sondern nur auf einer langen pendenzenliste parkiert. durch die öffentliche erwähnung hier hast du mir nochmals druck gemacht.

    stefan erhält den wanderpokal für den erwartbarsten witz des jahres.

  12. #12 marcel

    12:53 Uhr, 14.3.2008, Link

    Da gibts zwar noch nicht allzuviel zu hören (wenige Live-Daten), aber ihr Album wird am 26. April getauft:

    Anna Aaron aus Basel.

    Singer/Songwriterin am Piano, mit Melancholie und Tiefgang, die einer PJ Harvey oder Tori Amos ebenbürtig ist.

    http://www.myspace.com/annaaron

    Da würde ich auf jeden Fall mal den Radar drauf richten…

  13. #13 Mathias Menzl

    12:59 Uhr, 14.3.2008, Link

    fleet foxes bringen in kürze ihr album…ep schon draussen…album ist bei mir in der evaluations-schlaufe…the ruby suns übrigens auch. video maasai mara: http://www.78s.ch/2007/01/09/total-verunsichert/

  14. #14 Ron Rakete

    15:52 Uhr, 14.3.2008, Link

    Cavil At Rest (US)
    http://www.myspace.com/cavilatrest

    Look See Proof (UK)
    http://www.myspace.com/lookseeproof

    The Rumble Strips (UK)
    http://www.myspace.com/rumblestripsuk
    übrigens haben die auch ganz tolle Videos.

    Elias And The Wizzkids (Swe)
    http://www.myspace.com/eliasandthewizzkids

    Snowden (US)
    http://www.myspace.com/snowden

  15. #15 Patrik

    17:35 Uhr, 14.3.2008, Link

    Die wunderbaren Surrounded aus Schweden, die nächsten Ostersamstag im Gaswerk Winterthur ein Gastspiel geben werden. Präsentiert wird das ganze von kuenschtli.ch und aus deren Stall spielen die Acapulco Stage Divers (neues Album im April! – der absolute Oberhammer), meine Kapelle asleep. und die seeligen Strozzini. Kommt vorbei!!!

  16. #16 vinthelad

    18:00 Uhr, 14.3.2008, Link

    David Hasselhoff – Damit die jungen Nu Raver auch mal Fortschritt machen.

  17. #17 A Doorslammer never get along with that shit

    18:16 Uhr, 14.3.2008, Link

    ich hätte da noch was für alle die gitarrenmusik und ein wenig Sand im Getriebe mögen….

    http://myspace.com/benedictebraenden

    und für alle die noch nicht wissen, dass es Sandmännchenmusik vom feinsten gibt….

    http://myspace.com/surrounded

    beste Grüss

  18. #18 David Bauer

    19:14 Uhr, 14.3.2008, Link

    sorry vinthelad, been there, done that.
    http://www.78s.ch/?s=hasselhoff

  19. #19 saloppe

    20:10 Uhr, 14.3.2008, Link

    Ihr könntet ja mal mehr aus dem Osten bringen!
    Ostava zum Beispiel kommen aus Bulgarien. Die waren schon Vorband von Placebo… Ganz in Ordnung die Musik! Vor allem Live…
    Fertig Los! Ostblock erkunden!

  20. #20 Opa Hoppenstedt

    20:46 Uhr, 14.3.2008, Link

    The Felice Brothers!

    (Habe auf dem Blog eines Freundes einen kurzen Artikel über sie verfasst, guckst du hier: http://www.koje7.ch/2008/03/09/bang-bang-bang-went-frankies-gun/)

  21. #21 Bob

    21:58 Uhr, 14.3.2008, Link

    http://www.myspace.com/bobdriller
    http://www.bobdriller.com/

  22. #22 Flo

    19:56 Uhr, 15.3.2008, Link

    Die wunderbare Indie-Folk Band Amandine (SWE) habt ihr bisher auch noch nicht gewürdigt. :-)

    Sie spielen übrigens am 25. März im Mariaberg, Rorschach ihr einziges CH-Konzert auf einer kleineren Europa-Tour.

    Wunderbar, grandios und unbedingt weiter zu empfehlen.

    http://www.myspace.com/amandinemusic

  23. #23 Seb

    23:30 Uhr, 15.3.2008, Link

    Ich würd mal sagen, es gubt doch immer noch einiges, aber was wollt Ihr denn eigentlich alles abdecken. Ich wünschte Girls in Hawaii hätten mehr Aufmerksamkeit für ihre neue Platte bekommen, oder nen Konzertbericht danach, oder so. Ich sehe davon ab, meine eigene Band zu erwähnen…da versagt die Objektivität…

  24. #24 peter

    16:08 Uhr, 16.3.2008, Link

    port o’brien
    the most serene republic
    voicst
    boy omega

  25. #25 nico

    14:47 Uhr, 17.3.2008, Link

    nichts. ihr habt die vollpeilung. daher finde ich es fragwürdig und eurer integrität nicht eben zuträglich, wenn ihr eure leserschaft bemüht …

  26. #26 sundance

    09:25 Uhr, 18.3.2008, Link

    so als bandvorschlag: deep trip. rock mit geige, cello und kontrabass. kommt sehr gut. und kommen aus zürich, auchnochgrad.

    @nico
    ich finde es sehr integer, sich nicht für der weisheit letzten schluss zu halten.

  27. #27 Nils

    14:49 Uhr, 18.3.2008, Link

    Hadouken!!!

  28. #28 David Bauer

    17:31 Uhr, 18.3.2008, Link

    Hadouken? http://www.78s.ch/?s=Hadouken

  29. #29 GEM

    10:42 Uhr, 19.3.2008, Link

    joules!!
    die Aufnahmen sind noch nicht perfekt… aber das Potential ist zu spüren… meiner Meinung nach…

    http://www.myspace.com/joulesband

  30. #30 icke

    11:13 Uhr, 20.3.2008, Link

    mezzanine owls!
    grand archives!

    indiepopgedöns halt. aber gross.

  31. #31 Bronchio

    21:47 Uhr, 21.3.2008, Link

    avett brothers

  32. #32 Signed Papercuts

    04:07 Uhr, 3.10.2008, Link

    hi there!
    Thanks for mention us in your add!
    But we are from Gothenburg! :)
    Best, The Signed Papercuts

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.