78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

R.E.M. macht Last.fm Konkurrenz

Von    |   11. März 2008   |   7 Kommentare

Mögen iLike: R.E.M.R.E.M. veröffentlichen ihr bevorstehendes Album vorab exklusiv beim Last.fm-Konkurrenten iLike. Wieder eine grosse Band, die neue Wege in der Promotion geht.

iLike gilt als wichtigster Konkurrent von Last.fm und holt in letzter Zeit scheinbar auf, vor allem dank seiner Applikation in Facebook. Die exklusive Vorabveröffentlichung des neuen R.E.M. Albums dürfte der Plattform weiteren Schub geben.

Dem Nutzer kann’s eigentlich nur recht sein. Die Konkurrenz zwingt den Branchenleader Last.fm, der ohnehin schon regelmässig interessante Neuerungen präsentiert, noch innovativer zu werden. Und iLike als Verfolger wird sich erst recht Mühe geben, dem Primus Last.fm weiter gehörig einzuheizen.

Das R.E.M-Album „Accelerate“ wird ab dem 24. März komplett auf iLike zu hören sein, am 1. April erscheint es dann offiziell in den USA.

(via Myoon)

7 Reaktionen

  1. #1 Tschino

    19:16 Uhr, 11.3.2008, Link

    super sache! ich warte nur noch auf jenen künstler, der ein album (als mp3s) zuerst auf Limewire od. gar Emule veröffentlicht (gratis selbstverständlich), bevor er das CD-Format kostenpflichtig nachschiebt…

  2. #2 Chris

    19:58 Uhr, 11.3.2008, Link

    @Tschino:
    Kannst Du Dir vorstellen, dass Agenturen von der Industrie selbst beauftragt werden neue Songs vor Veröffentlichung in die P2P Netzwerke einzuspeisen. Was glaubst Du was da alles läuft? Irgendwann packt mal jemand richtig aus. Auf den Tag freue ich mich schon. *Händereib*

  3. #3 David Bauer

    20:03 Uhr, 11.3.2008, Link

    Mal nebenbei bemerkt: Dies ist der exakt 3000. Text, der auf 78s erschienen ist. In weniger als zwei Jahren. Gar nicht mal so schlecht :-)

  4. #4 Mathias Menzl

    21:35 Uhr, 11.3.2008, Link

    Mittwoch R.E.M. live auf NPR:
    http://www.npr.org/blogs/allsongs/2008/02/npr_to_webcast_14_bands_at_sxs.html

  5. #5 Chris

    08:56 Uhr, 12.3.2008, Link

    @David
    Glückwunsch zum 3000.
    Wow, das sind im Schnitt 4,1 Postings am Tag.
    Ich muss sagen ich les Euch gerne. Weiter so!

  6. #6 Tschino

    16:56 Uhr, 13.3.2008, Link

    @Chris: oh ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das regelmässig gemacht wird. ich warte aber darauf, bis ein label ein album in einem P2P-netzwerk vorab veröffentlicht, und dies offiziell durch die medien kommuniziert bzw. promotet.

  7. #7 Chris

    12:19 Uhr, 14.3.2008, Link

    @Tschino
    Meistens kannst Du das etwa im Hip-Hop Bereich beobachten.
    Die Meinungsführer hören nur den Kram der noch nicht Mainstream ist. Also fühlen die sich ganz toll, wenn sie etwas haben das noch keiner kennt. Die verteilen das ganze und so wirds dann Mainstream. Aber ich weiss schon was Du meinst … Im Prinzip ist das voll im Gange. Kannste doch auch bei Software oder bei Filmen sehen. Ist eh alles vorab im P2P. Wird halt nur nicht offiziell promoted.

    Wenn man dann allerdings irgendwann auf der Website von Universal Limewire runterladen kann, ja dann isses wohl soweit …

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.