78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Staubiger Country-Rock aus dem kühlen Norden

Von    |   10. Februar 2008   |   0 Kommentare

hyacinth house (3voor12)Spätestens mit seinem kürzlich erschienen zweiten Album „Black Crows Country“ spielt sich das schwedische Sextett von Hyacinth House in die Herzen aller Anhänger nordamerikanischer Folk-Rock-Tradition.

Ihre alternative Interpretation von Country mag zwar irgendwo im Spannungsfeld von Whiskeytown, Uncle Tupelo, Grant Lee Buffalo, 16 Horsepower und gar Ed Harcourt liegen – unter dem Einfluss skandinavischer Melancholie und einer gewissen Tendenz zum Psychedelischen ist der Truppe um Mack Johansson aber eine eigene dramaturgische Intensität und Eindringlichkeit nicht abzusprechen.

Wer selber (passendere) Vergleiche ziehen, eine musikalische Verwandschaft mit The Doors (die mutmasslich Namenspate gestanden haben) feststellen oder einfach nur ne imaginäre Reise durch eine staubige Geisterstadt im kalten Schweden unternehmen will, der sei auf myspace verwiesen.

Einen etwas älteren Konzertmitschnitt gäb’s bei 3voor12 zu sehen:                             

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.