78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Pitchtuner: Riding on Sparflamme

Von    |   8. Februar 2008   |   0 Kommentare

pitchtuner08Würde das deutsch-japanische Trio Pitchtuner nicht schon seit einigen Jährchen Clubsound live und instrumental produziert wissen wollen, könnte man ihnen heutzutage glatt einen Plagiatsvorwurf machen.

Melodiös popige Dancefloor Sounds bzw. Elektro-Rock Hybriden oder mit einem (Un- oder Schimpf)Wort: New Rave scheint die Gangart ihres kürzlich erschienen dritten Albums Riding The Fire (Doxa/RecRec) zu sein.

Obwohl auf der Scheibe einige sehr gelunge Songs (bspw. P.I.T.C.H.T.U.N.E.R., Kill Me oder Dance !!!) zu finden sind, hält sich der Spass in Grenzen. Den Tracks fehlt es irgendwie an Gewicht, der blasse Groove der instrumentalen Parts überzeugt selten und die deutsche Färbung des englischen Gesangs lässt zwar gewisse Songs amüsanter erklingen, beginnt auf die Dauer aber deutlich zu nerven. So scheint das gesamte Album ein angestrengter Versuch der Band zu sein, den modischen Spagat zwischen Indie und Elektro trotz alternativ angekötzelter Verweigerungshaltung hinzukriegen. Eher Hybris, als Hybrid…

Fazit: Klaxons dividiert durch Sauerkraut mit etwas Digitalism ohne Speck, aber trotzdem irgendwie noch sympathisch…

Live:
04.03.2008 rote fabrik, zürich
06.03.2008 coupole, biel
08.03.2008 sas, delemont

Die Daten für Deutschland und Österreich findet ihr auf pitchtuner.net

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.