78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Good Old Big Dada

Von    |   16. November 2007   |   1 Kommentar

„Was! Zehn Jahre gibt es die schon?!“
bigdadalogo.jpg
Ja, Big Dada ist seit Oktober zehn Jahre alt, also höchste Zeit Bilanz zu ziehen: Das ninjatuner Sublabel unter der Leitung von Musik-Journie Will Ashon wollte von Beginn an dem  „Underground- und Real Hip Hop“ eine Plattform geben: Prädikate wie Qualität, Originalität und Innovation zeichneten seit jeher das Label aus. Merkwürdigerweise interessierten sich aber nur wenige der hiesigen Hip Hop Kiddies für diesen Sound. Für mich, also jemanden, der Hip Hop zwar nicht „lieben tut“, aber gerne gute Musik zu hören glaubt, war diese Institution deshalb immer eine Art Refugium. Das soll nicht heissen, dass ich anderen Labels dieser Sparte die Qualität absprechen will, jedoch trafen die Releases von Big Dada meistens voll ins „schwarze“ Bullseye meines Geschmackes, weswegen es mich immer wieder von neuem zum chronischen Label-Listening verführte. Big Dada war wohl der Grund, weshalb ich Hip Hop nie wirklich verteufeln konnte.

Zum grossen Jubiläum gibtz nun alle Perlen noch mal digital und analog aufgegossen:
deepwell.jpg3mal limitiertes Vinyl
Die drei beliebtesten Singles kann noch für kurze Zeit im „Old School Format“ kaufen:
Roots Manuva – Witness (I Hope)
Diplo – Diplo Rhythm
Spank Rock – Bump
Persönlich bin ich mit diesem Kanon völlig einverstanden, waren es doch auch meine Lieblingohrwürmer der jeweiligen Alben, hätte aber TTC’s Dans Le Club und vielleicht noch was von TY auch noch mit Limitierungen gewürdigt…

Well Deep – Die Doppel-CD (auch als MP3-Bundle)
Fast von allen Künstlern mindestens ein Track, fast alle Hits, Remixes und bisher Unveröffentliches. Unter anderem mit New Flesh, Lotek Hi-Fi, NMS, Busdriver, cLOUDDEAD, den oben schon Erwähnten und dem bei Big Dada viel besser aufgehobenen Eski-Boy Wiley. (Tracklist)

Well Deep – Die DVD
Alle Big Dada Promo-Videos auf eine DVD zusammengepresst, inkl. einer 30min Doku mit vielen Interviews und einem (etwas unnötigen) Video MashUp. (Tracklist; übrigens finden sich fast alle Videos als Streams hier im Ninjatune-Archiv.)

Nächster Artikel

»

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.