78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

obskuradio Vol. 11: Siks‘ oon mä suruinen

Von    |   13. Mai 2007   |   1 Kommentar

Warum der heissblütige Tango ausgerechnet bei den unterkühlten Finnen zur Volksmusik wurde, ist rätselhaft. Wahrscheinlich, weil der finnische Tango im Gegensatz zum argentinischen nicht das Verschmelzen der Leidenschaften in Dur, sondern das Auseinanderbrechen in Moll thematisiert – der finnische Tango ist nämlich ebenso schwermütig, wie die Filme von Aki Kaurismäki, dem finnische Tangos oft als Soundtrack dienen.

Olavi Virta (1915-1972) war der König des finnischen Tangos, sein Tenor Balsam für die Wunden finnischer Seelen.

„Siks‘ oon mä suruinen“
(Darum bin ich traurig)

[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2007/05/olavi-virta-siks-oon-ma-suruinen.mp3]

Nächster Artikel

»

Eine Reaktion

  1. #1 thomas

    19:23 Uhr, 22.4.2012, Link

    Ihana kaunis! (= wunderschön)

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.