78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Die Boa ist noch nicht am Ende…

Von    |   7. Januar 2007   |   3 Kommentare

titel_big.gifDer Kulturbetrieb in der Luzerner Boa ist vorerst gesichert, meldete der Vorstand Andreas Gschwend. Wir applaudieren:

Die Bedingungen der IKU Boa wurden von der Stadt Luzern akzeptiert
Der Kulturbetrieb in der Boa geht weiter!

Sehr geehrte Medienschaffende

Die IKU Boa hat bereits vor über einem halben Jahr auf das zu erwartende
Szenario einer leer stehenden Boa hingewiesen und vergeblich eine
Vertragsverlängerung gefordert. Deshalb waren wir ausserordentlich überrascht,
als uns die städtischen Behörden vier Tage vor dem allerletzten Konzert in der
Boa anfragten, den Betrieb nun doch weiterzuführen. Eine weitsichtigere Planung

hätte uns die Weiterführung stark erleichtert.

Wir sind nicht bereit, nun die Rolle als billige Lückenbüsser zu spielen, um
eine Besetzung verhindern zu können. Eine Weiterführung des Betriebs kommt für
uns nur in Frage, wenn eine Programmation im gewohnten Ausmass und auf dem
bisherigen Qualitätsniveau möglich ist und wenn der Vertrag über den Sommer

2007 hinaus verlängert wird, sobald klar ist, dass sich der Einzug der Post
verzögern wird. Die städtischen Behörden haben diese Bedingungen anlässlich

einer Sitzung von gestern Mittwoch akzeptiert. Das bedeutet: Wir werden den
Boa-Betrieb mit Freude und Engagement weiterführen.

In erster Linie ist dies jedoch unseren bewährten MitarbeiterInnen zu
verdanken. Wir mussten ihnen wegen der (vermeintlichen) Schliessung der Boa

kündigen; trotzdem haben sie sehr kurzfristig ihre Bereitschaft erklärt, sich
so zu arrangieren, dass sie weiterhin in der Boa arbeiten können.

Mit freundlichen Grüssen

Vorstand der IKU BOA
Andreas Gschwend

3 Reaktionen

  1. #1 Uas

    09:08 Uhr, 8.1.2007, Link

    Vielleicht für viele nicht der Rede wert, für mich aber wohl jetzt schon die Schlagzeile des Jahres. Und ich hatte mich doch schon auf ein ausuferndes Besäufnis und den Abriss des Tellerturms vorbereitet…

  2. #2 Roger Schawinski

    20:45 Uhr, 8.1.2007, Link

    Und ich dachte schon, das wäre ein historischer Moment gewesen, als man mir am Lambchop-Konzert sagte, dass dies das allerletzte Konzert in der Boa sei. Selbst Kurt Wagner hat fast geweint.

  3. #3 Sven Zaugg

    11:10 Uhr, 9.1.2007, Link

    Ach, der Kurt. Das Problem ist nur, dass noch kein Programm vorliegt, da die Boa-Leute ja selbst ziemlich überrumpelt waren – naja, weiter gehts und das ist gut so!

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.