78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Die 100 besten Platten ever

Von    |   15. November 2006   |   17 Kommentare

Das Time Magazine und CNN küren die 100 besten Platten everDas us-amerikanische Time Magazine und der Nachrichtensender CNN haben die 100 besten Platten ever gekürt. Und das nicht bloss mit einer langweiligen Liste, sondern mit ausführlichen Begründungen, Querverweisen, Podcasts, Umfragen etc. Eine sehr schicke Sache. Radiohead schafften es gleich mit zwei Alben in die Top-100-Liste, Pavement sind auch vertreten, allerdings nicht mit „Crocked Rain, Crocked Rain“, sondern mit „Slanted and Enchanted“. Einige diskutable Nennungen gibt’s und auch einige fragwürdige Weglassungen, aber alles in allem eine sehr stimmige Liste.

17 Reaktionen

  1. #1 domi

    20:11 Uhr, 15.11.2006, Link

    das ist eine kompromissliste! geschmackssache würd ich sagen…

  2. #2 jdw

    21:51 Uhr, 15.11.2006, Link

    Klar „Slanted And Enchanted“, ist schliesslich die beste Platte von Pavement…

  3. #3 jdw

    21:58 Uhr, 15.11.2006, Link

    Diese Alben haben sie übrigens vergessen:

    Elvis Costello – This Year’s Model
    Echo And The Bunnymen – Heaven Up Here
    Pixies – Doolittle
    Sonic Youth – Daydream Nation
    Refused – The Shape Of Punk To Come
    Modest Mouse – Good News For People Who Love Bad News

    Waren wohl keine Indie-Kids an der Auswahl beteiligt…

  4. #4 Mathias Menzl

    23:58 Uhr, 15.11.2006, Link

    pixies und SY sind mir natürlich spontan auch in den sinn gekommen….klar: kompromissliste. aber darum gehts ja bei listen immer. am ende kommt es darauf an was für kompromisse man eingegangen ist. und a propos „slanted and enchanted“: es geht eben glaubs auch nicht um die „besten“ platten, sondern um die wegweisendsten. darum ist meiner interpretation zufolge eben auch nicht „crocked rain crocked rain“ drin oder „Terror Twilight“, sondern slanted and enchanted….

  5. #5 David Bauer

    00:51 Uhr, 16.11.2006, Link

    Jedenfalls besser als die Grosi-TV-Liste.

  6. #6 Ralph Hofbauer

    09:41 Uhr, 16.11.2006, Link

    naja. ziemlich fantasielos diese liste. rolling stone bringt sowas ja auch alle jahre wieder. wir wissen langsam, dass die beatles toll waren und „london calling“ ein meilenstein ist.

    gab es seit der jahrtausendwende keine gute alben mehr oder wieso sind 4 der 9 2000er alben best of’s von künstlern aus den 50ern und 60ern (elvis, sam cooke, hank williams, muddy waters)?

    2x frank sinatra, 0x nina simone?!

    elektronische musik hat wenn’s nach dieser liste geht gar nie existiert.

    nieder mit dem kanon! lang lebe die handfeuerwaffe.

  7. #7 tg

    10:18 Uhr, 16.11.2006, Link

    Typisch für die Ignoranz der Amis.. Keine einzige kontinentaleuropäische Platte! Von Air und Aphex Twin über Can bis The Notwist „Neon Golden“ gäbe es genug Kandidaten!

  8. #8 Mathias Menzl

    12:18 Uhr, 16.11.2006, Link

    ja okay. da hast du sowas von Recht…das ist mir voll entgangen. ich bin halt auch so ein Kontinentaleuropakostverächter ;)

  9. #9 tg

    13:12 Uhr, 16.11.2006, Link

    Na das macht die „Grosi-TV“ Liste wieder gut! Und man kann ja nicht von den Amis erwarten, dass sie Tocotronic hören:-)Obwohl die glaub mal mit Chokebore da tourten..

  10. #10 denis

    13:17 Uhr, 16.11.2006, Link

    Und die besten Musikspione, unsere lieben Schweden fehlen auch!

  11. #11 jdw

    13:38 Uhr, 16.11.2006, Link

    Die Schweden kopieren ja auch nur, die kann man ruhig weglassen. Ausnahme: alle Alben von Logh.

  12. #12 tg

    13:55 Uhr, 16.11.2006, Link

    Halt, die Cardigans! +der bereits erwähnte Klassiker von Refused

  13. #13 Mathias Menzl

    17:33 Uhr, 16.11.2006, Link

    grosse ausnahme logh??? na ja…wollen wir mal so ausdrücken: da ist wohl einer etwas beeinflusst worden in seiner objektivität…

  14. #14 Mathias Menzl

    17:34 Uhr, 16.11.2006, Link

    abba fehlen auch tststs

  15. #15 jdw

    20:21 Uhr, 16.11.2006, Link

    erwischt, mist! ;-)
    immerhin kopieren logh nicht so offensichtlich (ob sie überhaupt kopieren ist eine andere frage) wie bspw. the (international) noise conspiracy the make up kopieren. das grenzt schon fast an diebstahl!

    á propos kontinentaleuropa: „ideal crash“ von deus fehlt natürlich auch…

    ach solche listen sind schon was tolles, da könnte man endlos debattieren.

  16. #16 David Bauer

    21:11 Uhr, 16.11.2006, Link

    >ach solche listen sind schon was tolles, da könnte man endlos debattieren.

    nur zu. wir haben zeit. und platz.

  17. #17 tg

    11:11 Uhr, 17.11.2006, Link

    Jack Stoiker – hällwach! ist auch nicht drin

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.