Wochenvorschau für bessere Musik
Von 78s admin | 1. Januar 2001 | 0 Kommentare
Tipps für eine Woche voller besserer Musik. Zusammengestellt von Eva Hediger und Sabrina Stallone.
Montag, 11. Mai 2015
In den letzten paar Jahren hat Emo-Rock einen etwas glanzvolleren Anstrich erhalten: die Hörer von Brand New and the likes sind erwachsen geworden und interpretieren jetzt in Bands wie Modern Baseball und Joyce Manor den Stil neu. Letztere spielen heute Abend in der Zürcher Hafenkneipe.
Dienstag, 12. Mai 2015
Im Frühling 2014 nahm der Däne Peter Broderick mit den Schweizer Roland Wespe, Pablo Nouvelle und Nick Furrer in Luzern ein ganzes Album auf. Dieses präsentiert der Ex-Efterklangler am Dienstag in der Roten Fabrik, am Mittwoch in der Schüür.
Mittwoch, 13. Mai 2015
Der Doku-Film «Searching for Sugar Man» machte aus dem vergessenen Blues-Songwriter Sixto Rodriguez ein viel gefragter Mann. Jetzt ist der 71-Jährige wieder auf Tournee – und versucht an zwei Tagen im Kongresshaus sein Live-Glück. Für den Mittwoch gibt es noch Karten.
Donnerstag, 14. Mai 2015
Seit über zwanzig Jahren mischt Sänger, Musik und Komponist Jay-Jay Johanson Jazz mit TripHop. Das erinnert an Portishead – und reicht bald für zehn Alben. Bevor «Opium» erscheint, kommt der Schwede am Donnerstag in die Kaserne Basel und am Freitag ins Zürcher Exil.
Freitag, 15. Mai 2015
Die in London basierten Neulinge Portico wurden in leicht abgewandelter Formation für den Mercury Prize nominiert und kitzeln den Nerv der Zeit in unaufhaltbarem Takt. Ihr elektronisch verspielter Indie-Pop gibt es am Freitag in der Basler Kaserne zu hören.
Samstag, 16. Mai 2015
Für ein einziges Konzert kommt Douglas Dare in die Schweiz: Der Engländer hat letztes Jahr mit seinen gefühlsvollen Balladen am Piano auf «Whelm» ein fulminantes Langspiel-Debüt hingelegt. Für das Live-Erlebnis lohnt sich also auch ein Ausflug nach Sion ins schöne Le Port Franc.
Sonntag, 17. Mai 2015
Das Exportschätzchen Sophie Hunger füllt mittlerweile Hallen wie das X-Tra in Zürich und noch grössere im nahen und fernen Ausland. Ihr Konzert am Sonntag ist ausverkauft, aber wie wäre es mit einem Ausflug dahin, wo für sie alles begann? Also ab ins Helsinki, wo das Trio From Hell durch den Frühsommerabend geleitet.
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.