78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

78sMA: Best Video

Von    |   27. Februar 2014   |   1 Kommentar

78s sucht die bessere Musik: Pünktlich vor den Swiss Music Awards kürt die Redaktion die schönsten Stücke Schweizer Musik. Heute mit visuellen Freuden.

unnamed[2]

Buvette – Airplane Friendship
Es ist ein seltsames Trio, das im Video zu Buvettes „Airplane Friendship“ zusammenfindet. Ein Junge, der mit den Augen singt, ein Jüngling, der seine Pusteln im Takt platzen lässt, und eine rätselhafte Asiatin, die einen wunderhübschen Penhard fährt. Ihr Treffpunkt ist eine sakralen Pyramide irgendwo im Nirgendwo. Das von Simon Wannaz gedrehte Video, das von Vimeo zum Staff Pick erkoren wurde und an den Solothurner Filmtagen als bestes Musikvideo nominiert ist, ist ein audiovisuelles Kabinettstück, so rätselhaft und bizarr als hätte David Lynch seine Finger im Spiel.


YouTube Direktlink

Yuri Member – Dillingham
Kopf-Karaoke – oder so. In Farbe und verschiedenen Textspuren vertonen die Instrumente in Yuri Members „Dillingham“, das, was Instrumente aussprechen würden, wenn Ihnen nicht die Worte dazu fehlten: Gespräche über Tiger; könnte man meinen. Tatsächlich stammt der Text aus Richard Brautigans „In Watermelon Sugar“, Konzept und Gestaltung des Videos von Dominic Oppliger, hier und anderswo auch bekannt als Doomenfels. Wir mögen Tiger, sprechende Riffs, Farbe sowieso und das mit dem im Kopf mitsingen/ -lesen kriegen wir auch noch hin.


vimeo Direktlink

Solange la Frange – Schlager
Solange la Frange färben seit 2006 die Schweizer Musiklandschaft bunter und punkiger. Bestens versteht das Trio, Scherz und Schmerz in Shows und Songs zu packen. Im Video zur neusten Single zeigt sich Sängerin Julie Hugo so energiegeladen wie gewohnt. Quasi im Rückwärtsgang zertrümmert sie ein Auto. Musikalisch begleitet vom ersten Schlager weltweit, der nicht über heile Welten berichtet.


YouTube Direktlink

Nächster Artikel

»

Eine Reaktion

  1. #1 Manu C.

    15:47 Uhr, 2.3.2014, Link

    Yuri for Gold!

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.