78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

S O U L ! – Hiatus Kaiyote

Von    |   13. August 2013   |   0 Kommentare

?uestlove liebt sie, Erykah liebt sie, Flying Lotus liebt sie – und neu gibt sich Q-Tip in einem Featuring die Ehre

Hiatus Kaiyote

Beinahe um die schlagende Symmetrie aus ihrem Gesicht zu vertreiben, zieht sich eine feingezogene, schwarze Linie vom rechten Mundwinkel hinunter bis zu dem Punkt, der die Mitte ihres Unterkiefers anzeigt. Nai Palm sitzt mit verschränkten Beinen am Boden und wringt tröpfelnde Klänge aus ihrer Gitarre. Die ersten Zeilen sind unterlegt mit Dampfwolken, die in die Kälte des Wohnzimmers schwemmen und im Widerspruch zu dem Papageien stehen, der den ganzen Song über von Schulter über Kopf zu Schulter der Leadsängerin von Hiatus Kaiyote herumwandern wird.

[youtube wkBb-qiljCw]

Aber nicht nur die Akustikversion des Songs Moebius Streak ist eine Sensation. Wer von der ganzen Band präzisest zu JDillaeskem Kopfnicken verführt werden will, nur um kurzzeitig in die Boogieknie zu sacken und nahtlos in einen Geräuschwandteppich einzutauchen, höre das live eingespielte Shaolin Monk Motherfunk.

[youtube fKSQT6E6Qgc]

2011 fanden die vier Musiker aus Melbourne zusammen, ihre EP Tawk Tomahawk veröffentlichten sie 2012 ohne Label – Tawk Takeout, den Remix, gibt es übrigens auf Bandcamp als Gratisdownload. Diesen März haben sie erstmals ausserhalb Australiens gespielt. In einer kleinen US-Tour traten sie unter anderem am SXSW und in New York vor ausverkauften Reihen auf. Der hinterlassene Eindruck ist bleibend – und namhaft: Erykah Badu, ?uestlove, die Jungs von Odd Future und Flying Lotus, alle sind sie bekennende Hörer und Liebhaber der besten aller neuen Soulbands.

Und seit Juli ist klar: Tawk Tomahawk wird bei Flying Buddha Records re-released – mit einer alternativen Version von Nakamarra feat. Q-Tip!

Nächster Artikel

»

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.