78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Bonn appétit: Jandek

Von    |   18. Mai 2013   |   0 Kommentare

Im Kilbi-Countdown werfen wir ein Aug und Ohr auf die Acts neben den Headlinern. Heut mit einem sagenumwobenen Eigenbrötler.

jandek

outsiderblues-phantom / lonesome folk-genious

Sollte er denn wirklich erscheinen, ist der Auftritt von Jandek die eigentliche Sensation der diesjährigen Kilbi. Erst nach über 40 Veröffentlichungen in 25 Jahren zeigte sich das sagenumwobene BluesFolk-Phantom 2004 das erste Mal live auf einer Bühne. Inzwischen kamen einige Dutzend Konzerte hinzu, Interviews aber (bekannt sind gerade mal zwei Phoner) und konkrete biographische Informationen bleiben Fehlanzeige.

Von Haus aus presse- und publikumsscheu, gibt sich der 67-jährige Kauz auch gegenüber den gelegentlichen Mitmusikern wortkarg. Auf seinen Text-Handouts steht als einfache Information oft nur die Kategorie, in welche er seine Songs einzuteilen pflegt: „blues, ballads, and brutal“. Der Rest ist mehr oder weniger Improvisation, sentimentale Kakophonie; flüchtige, ebenso irritierende wie fesselnde Einblicke ins sonderbare Gemüt einer lebenden Legende.

„Jandek ist ein Geheimnis, das fasziniert“

Der erste Live-Auftritt 2004 in Glasgow:

> Samstag, 25.5., Kantine / B-Stage 20:00

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.