78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Für Hunger und Durst: B-Sides 2013

Von    |   5. April 2013   |   0 Kommentare

Sophie Hunger, Scout Niblett und Brant Brauer Frick sind die renommiertesten Namen am diesjährigen B-Sides. Auch bei der achten Ausgabe des Festivals in Kriens stehen Neuentdeckungen im Mittelpunkt.

bsidesWir befinden uns im Jahre 2013 n. Chr. Die ganze Schweizer Festivalszene ist vom Kommerz besetzt… Die ganze Schweiz? Nein! Ein von unbeugsamen Veranstaltern organisiertes Festival hört nicht auf, Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Veranstalter des B-Sides, die auf dem Sonnenberg hoch über Kriens ihr Lager aufgeschlagen haben…

Sieben Jahre verwehren sich die Veranstalter des B-Sides bereits dem Kommerz – mit immer grösserem kommerziellem Erfolg. Im letzten Jahr wurde das Festivals ersmals von zwei auf drei Tage ausgedehnt und auch dieses Jahr fällt der Startschuss bereits am Donnerstag. Die Programm-Highlights der 8. Ausgabe:

Sophie Hunger heisst der Publikumsmagnet des ersten Abends. Zuvor wärmt Nightlands aus Philadelphia das Publikum mit Electropop aus dem Hause Secretly Canadian auf, für den Ausklang sorgt Awesome Tapes From Africa mit seinen unglaublichen Kassetten.

Am Freitagabend entsteigt Dead Western theatralisch seinem Sarg, Terakaft spielen leidenschaftlichen Desert-Rock à la Touareg und Brandt Brauer Frick bringen Philharmonie und Techno zusammen.

Der Samstagabend bietet zwei starke Frauen: die kanadische Newcomerin Chinawoman und die Will-Oldham-Duettpartnerin und begnadete Songwriterin Scout Niblett. Für ein tanzbares Finale sorgt der druckvolle Progrock-Techno von Dogshow.

> Tickets gibts auf Petzitickets

Das Programm des B-Sides 2013

Donnerstag, 13. Juni
Sophie Hunger (CH)
Nightlands (USA)
Awesome Tapes From Africa (USA)
Lila (CH)

Freitag, 14. Juni
Brandt Brauer Frick (GER)
Dead Western (USA)
Toy (UK)
Civil Civic (UK)
Terakaft (ML)
Fai Baba (CH)
JJ & Palin (CH)
Dans La Tente (CH)
Harald Seemann (CH)

Samstag, 15. Juni
Chinawoman (CA)
Scout Niblett (UK)
Kool A.D. (USA)
Dan Haywood’s New Hawk (UK)
Dogshow (UK)
SchnAAk (GER)
Balthazar (BEL)
Land Observations (UK)
Julian Sartorius (CH)
Oy (CH)
Monotales (CH)
El Ritschi (CH)
Silberbüx (CH)
Öz Ürügülü (CH)
Spin Club Lucerne (CH)

Nächster Artikel

»

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.