• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Foxygen: Munteres Botschaften raten

    Von    |   15. Januar 2013   |   1 Kommentar

    Das Debutalbum von Foxygen aus Los Angeles sollte zum musikalischen Allgemeingut erklärt werden.

    Foxygen

     

    Die Güte von damals besucht uns heute im leichten Kleid der Trends und Moden. Das ist der Wermutstropfen, welcher einem die Freude vergällen könnte am Debutalbum des kalifornischen Duos Foxygen. Würden Sam France und Jonathan Rado nicht den ehemaligen Botschaftern von Frieden und Magie Ehre erweisen, indem sie ihre Musik mit einer Essenz vollenden, wie sie den Helden von damals ebenso zur Verfügung gestanden hat. Ein niemals versiegender Quell echter Ideen. Das darf genau so verstanden werden, wie es hier geschrieben steht. Echte Ideen definieren sich nicht über Originalität, oder noch besser über ihre Einmaligkeit. Das wird heute dank der Optionenfülle öfter tragisch missverstanden. Nein – es ist viel mehr, was die Idee zur echten macht. Oder viel weniger. Jedenfalls sprechen wir nicht von Alleinstellungsmerkmalen, welche sowieso viel eher der Markt als die künstlerische Inspiration vorgibt.

    Wenn Foxygen also aus diesem unerschöpflichen Quell profitiert haben, so ist das mit ein Grund dafür, dass sich zu jedem einzelnen Song des Albums mit Leichtigkeit fünf geschichtsträchtige Alben aufzählen lassen, welche allesamt klangliche Parallelen zu „We Are The Ambassadors Of Peace And Magic“ aufweisen. Bei neun Songs insgesamt macht das 45 Alben; ein Fundus der belegt, dass dieser grossartige Quell immer existiert hat und immer existieren wird. Ein Fundus, der aber auch belegt, dass gute Ideen bleiben. Und nicht kommen und gehen, wie es die aktuelle Tagesauslage auf dem Regal der unbegrenzten Möglichkeiten vorgibt.

    Wir lassen uns natürlich nichts vergällen, gute Musik schon gar nicht. Foxygen dürften schnell in der MGMT-Ecke abgestellt werden. Dort werden sie sich grossartig machen, als die neue Leichtigkeit, welche mit kühnen Rhythmusmanövern aller Erwartbarkeit Absagen erteilt.

    Wir haben die Botschaft verstanden, liebe Foxygen. Und wenn „We Are The Ambassadors“ das Trägermedium ist, dann sollte es ein Allgemeingut sein. Solange der Album-Stream von Pitchfork funktioniert, ist es das wohl auch irgendwie. Das Album erscheint am 22. Januar 2013 auf Jagjaguwar.


    YouTube Direktlink

     

     

    Eine Reaktion

    1. Diane Coffee: Die Geheimnisse von Freund Fisch - 78s – bessere Musik!

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular