• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Coverart: Human Don’t Be Angry – Human Don’t Be Angry (kopiert)

    Von    |   27. Oktober 2012   |   0 Kommentare

    Malcolm Middleton spielt «Mensch ärgere Dich nicht».

    Human Don’t Be Angry ist das Alias von Malcolm Middleton, der einen Hälfte der 2006 aufgelösten schottischen Indieband Arab Strap. Middleton wandert seit der Trennung unter eigenem Namen auf Solopfaden und hat im April erstmals ein Album unter dem Pseudonym seines neuen Nebenprojekts veröffentlicht. Ein Alias für das Album hat Middleton wohl deswegen verwendet, weil es sich stark von früheren Veröffentlichungen unterscheidet und er dadurch den Spass an der Musik wieder gefunden hat: «HDBA is a facade, a front so I can have fun again musically. I thought I’d go back to what I enjoy, which is playing guitar and writing melodies».

    Während die Referenz zum Brettspielklassiker «Mensch ärgere Dich nicht» bei der freien Rückübersetzung vor allem bei unseren nördlichen Nachbarn sofort ankommen dürfte, wird es bei vielen hier wohl ein paar Sekunden dauern, denn genau, bei uns ist das Spiel besser unter dem Namen «Eile mit Weile» bekannt. Auf der Insel dürfte die Referenz vollkommen verloren gehen, denn dort ärgert man sich traditionell beim Spielen von «Ludo» – was auf Lateinisch ganz einfach «ich spiele» bedeutet – oder dem eng verwandten «Frustration!».

    Deswegen lag es nahe, den Zusammenhang zwischen dem Gesellschaftsspiel und dem Band- beziehungsweise Albumnamen durch das Cover wieder herzustellen. Für das Artwork verantwortlich war Aidan Moffat, ehemals die andere Hälfte von Arab Strap, der auf dem Album auch am Schlagzeug zu hören ist. Als Grundlage diente die 1965er Erstausgabe von «Frustration!», gebastelt wurde neben den Farben hauptsächlich am Text. Aus «Peter Pan playthings» wurde «Chemikal Underground playthings», aus «sturdy plastic game board» wurde «sturdy vinyl record» usw. Obwohl vieles vom Artwork also einfach übernommen wurde, ist die Idee trotzdem originell und macht das Cover von «Human Don’t Be Angry» zu einem einzigartigen Blickfang.

    Hier eine Hörprobe für alle, die noch nicht ins Album reingehört und/oder das Konzert im September im El Lokal verpasst haben.

    Human Don’t Be Angry – 1985

    Künstler: Human Don’t Be Angry
    Album: Human Don’t Be Angry
    Label: Chemikal Underground
    Jahr: 2012
    Cover-Bild von: Aidan Moffat

    Nächster Artikel

    »

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular