Song des Tages: Maica Mia – Swollen Eyes
Von Marco Durrer | 8. Oktober 2012 | 0 Kommentare
Ein Slowcore-Duo aus Montreal sorgt für keinen beschwingten, aber passenden Start in die neue Woche.
Zugegeben: der Song ist nicht grad ein Launeheber, aber passt ganz gut zum Montag. Den man anstatt schön ausgeruht doch meist mit geschwollenen Augen beginnt.
Entsprechend langsam kann man es mit Maica Mia angehen und sollte sich nicht von der depressiven Grundstimmung des Mini-Albums „Sparcity Blues“ täuschen lassen. Maica Armata und Jonny Paradise beschreiben ihre Musik als „sombre mais heureux“ und der Song ‚Funny way of laughing‘ deutet an, dass ihre Lebensfreude sich etwas unkonventionell zeigt.
Das Album ist zugleich Ende und Anfang. Vor fünf Jahren hat sich das Paar an einer Halloween-Party kennengelernt, erst jetzt möchte es auch die musikalische Harmonie ausleben: „This album represents the closing of a chapter. It is a project we needed to complete in order to move on. Some songs were from my teenage years“, meint Maica, „and now that they are out, I can really focus on our duo project”.
Meist sind es Momente der Stille, die sie inspirieren, und durch Geräusche ausgelöste Emotionen. So wird auch der ruhige, minimalistische Slowcore von kleineren Gefühlsausbrüchen begleitet.
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.