Wochenvorschau für bessere Musik
Von Eva Hediger | 10. September 2012 | 3 Kommentare
Tipps für eine Woche voller besserer Musik. Diese Woche mitKonzerten zwischen melodiöser Melancholie und lebensverbesserenden Songzitaten.
Montag, 10. September 2012
„Don’t eat the Yellow Snow“ ist nicht nur eine winterliche Überlebensstrategie, sondern bis Freitag auch eine Ausstellung. Im Container bei der Haltestelle Hardturm gibt es anlässlich des Festivals „Art & the City“ Kunst Ratschläge zu lesen, die der Grafiker und Art Director Marcus Kraft aus über 500 Songs zusammengetragen hat.
Dienstag, 11. September 2012
Das Genfer Festival La Bâtie holt für vierzehn Tage Musik, Tanz und Theater in die Luxusstadt. Am Dienstagabend trumpft das Programm mit der Symbiose von Pop und Kunst: Atemlos, (nerv-)treffend und faszinierend wummert und pläschert die Musik von planningtorock.
Mittwoch, 12. September 2012
„Diese Band kann einfach keine schlechten Songs machen. Damit ist eigentlich auch schon alles gesagt.“, schrieb Kollege Menzl in diesem Frühjahr über Japandroids. Das Konzert des kanadischen Duos am Donnerstag im Treibhaus Luzern ist deshalb nicht nur für ihn ein Pflichttermin.
Donnerstag, 13. September 2012
It’s a man’s man’s man’s world – und kaum ein Vertreter des vermeintlich starken Geschlechts zeigt sich so mutig wie Mike Hadreas aka Perfume Genius. Seine Songs sind zerbrechlich und doch von einer entwaffnenden Ehrlichkeit. Hadreas und sein Piano machen am Donnerstag Halt im Südpol in Luzern.
Freitag, 14. September 2012
The Great Park mag die Schweizer Bühnen. Nach Konzerten in jedem Winkel des Landes kommt der Engländer diesen Freitag wieder nach Zürich. Mit Songs wie „Limmat“ wird der Sänger die Alltagssorgen aus der Seele waschen.
Samstag, 15. September 2012
Mit Melancholie und beissendem Humor besetzt Stiller Has ein festes Plätzchen in der hiesigen Musiklandschaft. Vielleicht hält die Band der Schweiz einen Spiegel vor, ganz sicher spielt Stiller Has an diesem Samstagabend im Café Mokka in Thun.
Sonntag, 16. September 2012
„Mr. Impossible“ ist das neuste Album von Black Dice, auf dem sie mit Mixer, Computer und Loopgeräte ein Freudefest feiern. Das New Yorker Trio schüttelt am Sonntagabend den Stall 6 durch. Aber Achtung: Live wird aus dem Freudenfest eine Monsterparty.
3 Reaktionen
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.
13:30 Uhr, 10.9.2012, Link
Perfume Genius ist glaubs abgesagt.
Sorry.
Die Konzertagenda
15:30 Uhr, 10.9.2012, Link
Nicolas Jaar am Samstag, 15.9., im Volkshaus Zürich. Habt ihr vergessen. Sollte man aber nicht.
13:09 Uhr, 16.9.2012, Link
o emperor am sonntag 16.9. im fri-son in fribourg! unbedingt auschecken!