78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Wochenvorschau für bessere Musik

Von    |   9. Juli 2012   |   0 Kommentare

Tipps für eine Woche voller besserer Musik. Diese Woche mit Festivals, Freude und Verschiebungen. Zusammengestellt von Eva Hediger und Sabrina Stallone. 

Montag, 9. Juli 2012
In den Kalendern von Radiohead-Fans schweizweit war der 9. Juli bis vor kurzem mit einem dicken roten Kreuz versehen. Das Konzert im Steinbruch bei St. Triphon wurde auf den 20. September verschoben. Schadet bestimmt nicht, jetzt schon die Outdoor-Kataloge nach Thermounterwäsche zu durchforsten.

Dienstag, 10. Juli 2012
It’s a man’s man’s man’s world – und kaum ein Vertreter des vermeintlich starken Geschlechts zeigt sich so mutig wie Mike Hadreas aka Perfume Genius. Seine Songs sind zerbrechlich und doch von einer entwaffnenden Ehrlichkeit. Hadreas und sein Piano machen am Mittwoch (den einzigen) Halt in der Schweiz. Dienstag also frei nehmen und sich mit den Tonaufnahmen auf das Konzert vorbereiten. Hurra!

[youtube OOpkr8uNWpk]

Mittwoch, 11. Juli 2012
Shoegaze trifft Desert Rock trifft Nightmare Pop. Warpaint verwandelt die malerische Kulisse der Sommerbühne in der Roten Fabrik in ein skurril düsteres Klangbild.

Donnerstag, 12. Juli 2012
Other Lives, Friendly Fires, Noel Gallagher`s High Flying Birds, Santigold, Birdy Nam Nam, Züri West, Digitalism und Marina & the Diamonds werden dieses Wochenende am Gurtenfestival für Musik, das kühle Bier für die Stimmung sorgen. Doch nicht nur in Bern, sondern auch auf Twitter findet das Festival statt. Ob der bedrohliche Bär oder ein cleverer Angestellter die Botschaften tippt ist jedoch unklar.

Freitag, 13. Juli 2012
Während die Ticketpreise für die Konzerte am Jazz Festival Montreux sich nicht mal mehr mit einem geschlachteten Sparsäuli berappen lassen, entzückt das Gratis-Programm des Festivals in diesem Jahr besonders: Am Freitag gibt es die Hype-Zückerchen Nikki and the Dove und Citizens!.

Samstag, 14. Juli 2012
„Ferien waren gestern!“ titelte Kollegin Wyss im Juni. Der Grund die Strandferien oder der Städtetrip sausen zu lassen ist endlich da: Bonnie „Prince“ Billy! Am Samstag und Sonntag tritt der Musiker im Zürcher El Lokal auf, im Vorfeld besucht er noch andere Schweizer Lokale.

Sonntag, 15. Juli 2012
Im Sommer gibt es in der Schweiz so viele Festivals wie Stechmücken. Trotzdem lohnt sich manchmal auch ein Festivalbesuch ennet der Grenze: Dieses Wochenende findet am  Tunisee bei Freiburg das „Sea of Love“ statt. Mit Deichkind, Mr. Oizo, Fritz Kalkbrenner, Bodi Bill und Bonaparte im Programm ist Party machen Pflicht.