78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Kilbi-Song des Tages: The Afghan Whigs – Gentlemen

Von    |   24. Mai 2012   |   1 Kommentar

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni findet in Düdingen die legendäre Bad Bonn Kilbi statt. 78s ist mit dabei und präsentiert euch bis zum 31. Mai jeden Tag einen Song des Tages zur Kilbi.

Den Beginn der Kilbi-Serie macht ein musikalisches Schwergewicht: Greg Dulli mit seiner Band The Afghan Whigs. Der Musiker aus Cincinatti gründete The Afghan Whigs 1986. Drei Jahre später unterzeichneten The Afghan Whigs beim Label Sub Pop in Seattle. Damit waren sie die erste US-Band bei Sub Pop, die nicht aus dem Nordwesten der USA kam.

Ihr Sound wurde zu Beginn der 90er Jahre im Zuge der Grunge-Welle und wegen dem Sub Pop-Deal ebenfalls als Grunge eingeordnet und bezeichnet, dabei spielten sie eine soulige Alternative-Rock-Variante, die mit Grunge eigentlich nicht viel am Hut hatte, ausser vielleicht den lyrischen Ansätzen. 1993 erschien das Album „Gentlemen“, das der Band den Durchbruch brachte. Danach veröffentlichten die Whigs noch weitere zwei Alben, bevor sie sich 1998 trennten. Dulli machte fortan mit Mark Lanegan als The Gutter Twins und mit dem Musiker-Kollektiv The Twilight Singers Musik. Er gehört nach wie vor zu den melancholischsten und vor allem prägnantesten Stimmen im Business und geniesst auch wegen seiner Zeit als Frontmann von The Afghan Whigs Kultstatus.

The Afghan Whigs – Gentlemen
[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2012/05/The-Afghan-Whigs-Gentlemen-Elektra-Records.mp3]

The Afghan Whigs an der Bad Bonn Kilbi
> The Afghan Whigs treten am 2. Juni an der Bad Bonn Kilbi auf.
> 78s verlost Tickets für die Bad Bonn-Kilbi und zwar hier.

Eine Reaktion

  1. #1 sawaa

    08:42 Uhr, 24.5.2012, Link

    The Afghan Whigs sind ein Klassiker!!!

    Schade das noch keine Tickets verlost werden…wäre einmal der Erste gewesen ;)

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.