78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

78s Bad Bonn Kilbi / Kilbi Tapez / Hören / Aufwärmen / 4 Festivalpässe gewinnen

Von    |   23. Mai 2012   |   25 Kommentare

Die Kilbi ist der heimliche Superstar unter den Festivals. Gewohnt anders, sowohl im Programm wie auch beim Datum: Die 22. Ausgabe findet vom 31. bis zum 33. Mai statt (räusper). 78s verlost Tickets und bietet euch mit den 78s Kilbi Tapez das ultimative Aufwärm-Programm frei Haus auf den iPod.

78s Kilbi Tapez by Mathias Menzl on Mixcloud

Auch dieses Jahr trumpft die Kilbi gross auf: Weniger mit offensichtlichen und von vielen gefeierten Superstars wie letztes Jahr mit den Queens of the Stone Age oder auch schon mit Sonic Youth, sondern mit von wenigen gefeierten Stars: Mudhoney, The Afghan Whigs, Coroner, Kings of Convenience, Beach House oder Dieter Meyer gehören dazu. Aber auch andere wie Other Lives, Rustie, Metronomy oder The War On Drugs sind Szenegrössen, für die man sich vor dem Festival mal schön die Finger leckt.

Damit ihr nicht nur Finger lecken müsst, haben wir für euch die „78s Kilbi Tapez“ zusammengestellt. Knapp 55 Minuten lang das Beste, was Rock und Electro an der Kilbi zu bieten hat. Da folgen Elektro Guzzi auf Velvet Two Stripes und auf die Riffs von Fai Baba ein Electro-Remix der Dream-Popper Beach House. Warum? Weil wir es können! The 78s Kilbi Tapez. Ohne macht die Kilbi nur halb so viel Spass!

Ausserdem gibt’s Tickets zu gewinnen. Für jeden Tag haben wir 4 Tickets abzugeben, macht zusammen 4 Festivalpässe. Wer die gewinnen möchte, der rezitiert bitte einen Tag des diesjährigen Kilbi-Programms rückwärts in der Kommentarspalte.

> 78s Kilbi Tapez herunterladen (mp3-File)

Tracklist „The 78s Kilbi Tapez“

Emika – Double Edge
Thom Yorke sagt über sie: „I love her, I want her to become very famouse“.

Fai Baba – Love Sikk
Fai Baba ist wahrscheinlichste der zur Zeit beste Gitarrist der Schweiz. Der junge Zürcher spielt sich regelmässig auf Zürcher Bühnen in Ekstase. Begleitet wird er von anderen Szene-Musikern. Seine Songs sprengen ebenfalls Genre-Grenzen und treiben nicht selten bis zur psychedelischen Apokalypse.

Beach House – Myth (Air Drops Remix)
Die Klassenbesten auf der Stufe Dream Pop.

Metronomy – The Look
Joseph Mount spielt und remixt seit 1999 unter dem Pseudonmy Metronomy. Drei Alben hat er mit seiner Band veröffentlicht, das Letzte „English Rivierea“ ist auch das bisher Erfolgreichste – Platz 17 der englischen Album-Charts. Die Electro-Pop-Tracks von Metronomy sind Dauergäste in der Indie-Disco. Allen voran „The Look“.

The War On Drugs – Brothers
Hippie as Hippies can und noch viel mehr. The War On Drugs als Folk-Band abzutun wäre zu einfach. Zu stark sind Krautrock- und Synth-Einflüsse. Auch ihr neustes Album „Slave Ambient“ zeugt von diesem musikalischen Potpourri der etwas anderen Art.

Other Lives – Tamer Animals
Wenn man schon nicht Bon Iver oder Radiohead haben kann für die Kilbi, dann nehmen wir doch die Other Lives. Die sind sozusagen die noch unbekannte Misch-Variante der beiden Genannte. Mit beiden waren Other Lives übrigens auch schon auf Tour. “Tamer Animals” ist der Lead-Track der gleichnamigen Platte aus dem Jahr 2011, die natürlich auch in eurer Plattensammlung stehen sollte.

Rustie – Ultra Thizz
Keine Kilbi ohne Warp-Künstler. Dieses Jahr mit Rustie. Der Schotte heisst mit bürgerlichem Namen Russel Whyte und hat auf Warp mit “Glass Swords” etwas vom frischesten, was Electro-Musik zur Zeit zu bieten hat, veröffentlicht. Das meinen nicht bloss wir, sondern unter anderem auch das Dusted Magazine.

Lower Dens – Brains
Hier ist alles da, was die Band auszeichnet: Der für die Band typische, narkotische Sound, Hunters Stimme, die sacht in sich ruht. Angetrieben wird der Song von einem krautig metronomischen Rhythmus.

The Afghan Whigs – Gentlemen
ein musikalisches Schwergewicht: Greg Dulli mit seiner Band The Afghan Whigs. Der Musiker aus Cincinatti gründete The Afghan Whigs 1986. Drei Jahre später unterzeichneten The Afghan Whigs beim Label Sub Pop in Seattle. Damit waren sie die erste US-Band bei Sub Pop, die nicht aus dem Nordwesten der USA kam. Ihr Sound wurde zu Beginn der 90er Jahre im Zuge der Grunge-Welle und wegen dem Sub Pop-Deal ebenfalls als Grunge eingeordnet und bezeichnet, dabei spielten sie eine soulige Alternative-Rock-Variante, die mit Grunge nicht viel am Hut hatte, ausser vielleicht den lyrischen Ansätzen. 1993 erschien das Album „Gentlemen“, das ihr Durchbruch markierte. Danach erschienen noch weitere zwei Alben, bevor sie sich 1998 trennten. Dulli machte fortan mit Mark Lanegan als The Gutter Twins und mit dem Musiker-Kollektiv The Twilight Singers Musik. Er gehört nach wie vor zu den traurigsten und melancholischsten Stimmen im Business und geniesst auch wegen seinter Zeit bei The Afghan Whigs Kultstatus.

Moonface – Teary Eyes and Bloody Lips
Als hätte er mit Wolf Parade und Sunset Rubdown nicht schon genug um die Ohren, hat Spencer Krug mit Moonface ein weiteres Projekt ins Leben gerufen. Dem Untertitel der im letzten Jahr erschienenen “Dreamland EP: Marimba And Shit-Drums” entsprechend wurde das 20-minütige 1-Song-Experiment von der südamerikanischen Variante des Xylophons dominiert. Für den ersten Moonface-Longplayer hat der Kanadier nun die Marimba gegen eine Orgel eingetauscht, weil das mit den Schlaghölzchen offenbar nicht hingehauen hat. Was soll man noch sagen ausser: Spencer Krug ist ein Tausendsassa vor dem Indie-Herrn.

Mudhoney – Touch Me I’m Sick
Ohne Mudhoney kein Grunge. So einfach. Die Band gilt als Genre-bildend, durch ihren persönlichen wie auch musikalischen Einfluss auf die Grunge-Szene in Seattle. Mudhoney sind neben Pearl Jam die einzige verbliebene Grunge-Band dieser Tage. Wohl auch aus dem simplen Grund, dass sie sich nie dem schnöden Mammon verschrieben haben, sondern der Musik und das ohne Kompromisse einzugehen!

Velvet Two Stripes – Supernatural
Wenn es einen nächsten Rock-Hype gibt in der Schweiz, dann wird die Mädchen-Band Velvet Two Stripes dafür verantwortlich sein. Ähnlich wie die Namensgeber Velvet Underground oder White Stripes machen die drei Mädels Garage-Rock mit Noise und Art-Rock-Einfluss. In die Gratiszeitung 20min haben sie es schon geschafft mit einem grösseren Artikel. Auf die Bad Bonn Kilbi-Bühne ebenfalls. Da bleibt eigentlich in der Schweiz nichts mehr zu erreichen. Ab ins Ausland, Mädels!

Elektro Guzzi – Pentagonia
Live-Electro aus Österreich. Treibend, hypnotisch, fantastisch.

25 Reaktionen

  1. Kilbi-Song des Tages: The Afghan Whigs – Gentlemen - 78s – bessere Musik!
  2. Sonntagsmusik - 78s – bessere Musik!
  1. #1 Martin

    08:27 Uhr, 23.5.2012, Link

    oiC JD

    kcorrednI JD & edyH .sM JD

    seulB noitilomeD

    uzugnuzugN

    71 noitatS

    )jV(sroloC emosewaaA & rellektoR

    sortigiZ

    elciG aC eïA

    izzuG ortkelE

    cisuM awgaJ

    etilmiD

    ecafnooM

    eitsuR

    nooS lleW teG

    staryllebetihW ehT &yrreP hctarcS eeL

    soahC fO tuO – reieM)olleY(reteiD

    ymonorteM

  2. #2 blavla

    08:58 Uhr, 23.5.2012, Link

    oiC JD
    kcorrednI JD & edyH .sM JD
    seulB noitilomeD
    uzugnuzugN
    71 noitatS
    )jV(sroloC emosewaaA & rellektoR
    sortigiZ
    elciG aC eïA
    izzuG ortkelE
    cisuM awgaJ
    etilmiD
    ecafnooM
    eitsuR
    nooS lleW teG
    staryllebetihW ehT &yrreP hctarcS eeL
    soahC fO tuO – reieM)olleY(reteiD
    ymonorteM

  3. #3 Simone

    09:08 Uhr, 23.5.2012, Link

    oiC JD
    kcorrednI JD & edyH .sM JD
    seulB noitilomeD
    uzugnuzugN
    71 noitatS
    )jV( sroloC emosewaaA & rellektoR
    sortigiZ
    elciG aC eïA
    izzuG ortkelE
    cisuM awgaJ
    etilmiD
    ecafnooM
    eitsuR
    nooS lleW teG
    staryllebetihW ehT & yrreP hctarcS eeL
    soahC fO tuO _ reieM )olleY( reteiD
    ymonorteM

  4. #4 Rüeblipuur Martin

    09:16 Uhr, 23.5.2012, Link

    oiC JD

    kcorrednI JD & edyH .sM JD

    seulB noitilomeD

    uzugnuzugN

    71 noitatS

    )jV(sroloC emosewaaA & rellektoR

    sortigiZ

    elciG aC eïA

    izzuG ortkelE

    cisuM awgaJ

    etilmiD

    ecafnooM

    eitsuR

    nooS lleW teG

    staryllebetihW ehT &yrreP hctarcS eeL

    soahC fO tuO – reieM)olleY(reteiD

    ymonorteM

  5. #5 Beni

    09:20 Uhr, 23.5.2012, Link

    .“kooL ehT„ narov nellA .ocsiD-eidnI red ni etsägreuaD dnis ymonorteM nov skcarT-poP-ortcelE eiD .strahC-mublA nehcsilgne red 71 ztalP – etshcierglofrE rehsib sad hcua tsi “aereiviR hsilgnE„ etzteL sad ,thciltnefförev dnaB renies tim re tah neblA ierD .ymonorteM ymnoduesP med retnu 9991 ties tximer dnu tleips tnuoM hpesoJ
    kooL ehT – ymonorteM

  6. #6 Beni

    09:31 Uhr, 23.5.2012, Link

    Nach all der Mühe gemerkt, dass ich die Aufgabe komplett falsch verstanden habe. :) Hier richtig:

    oiC JD
    adnO ikA yb erocseviLneyN uzT oH yb mliF – HTRAE
    )teS JD(eserbalaK
    !hmmM
    neeuQ raT
    egasiV snaS xueY seL
    abaB iaF
    taffoM nadiA & slleW lliB
    acirfA morF sepaT emosewA
    sneD rewoL
    akimE
    kralC
    reveN tnioP xirthoenO
    esuoH hcaeB
    ecneinevnoC fo sgniK

  7. #7 Nik

    11:09 Uhr, 23.5.2012, Link

    sepirtS owT tevleV
    elaG aL
    alyksebuH
    ellecraM JD
    !aZ
    tteF JD
    dearP
    nretseW daeD
    taeB noitcA
    seviL rehtO
    sgurD nO raW ehT
    ireJ-ireJ & sutsenrE kraM
    ygrutiL
    odlanaR eeL
    renoroC
    yenohduM
    sgihW nahgfA ehT

  8. #8 jeremias

    11:24 Uhr, 23.5.2012, Link

    ecneinevnoc fo sgnik
    esuoh hcaeb
    reven tniop xirthoeno
    kralc
    ekime
    sned rewol
    acirfa mrof sepat emosewa
    taffom nadia & sllew llib
    abab iaf
    egasiv snas xuey sel
    neeuq rat
    !hmmm
    )tes jd(eserbalak
    neyn uzt oh yb mlif – HTRAE
    oic jd

  9. #9 noldi nussbaum

    12:59 Uhr, 23.5.2012, Link

    oiC JD

    kcorrednI JD & edyH .sM JD

    seulB noitilomeD

    uzugnuzugN

    71 noitatS

    )jV(sroloC emosewaaA & rellektoR

    sortigiZ

    elciG aC eïA

    izzuG ortkelE

    cisuM awgaJ

    etilmiD

    ecafnooM

    eitsuR

    nooS lleW teG

    staryllebetihW ehT &yrreP hctarcS eeL

    soahC fO tuO – reieM)olleY(reteiD

    ymonorteM

  10. #10 Lucius

    21:14 Uhr, 23.5.2012, Link

    oiC JD
    kcorrednI JD & edyH .sM JD
    seulB noitilomeD
    uzugnuzugN
    71 noitatS
    )jV(sroloC emosewaaA & rellektoR
    sortigiZ
    elciG aC eïA
    izzuG ortkelE
    cisuM awgaJ
    etilmiD
    ecafnooM
    eitsuR
    nooS lleW teG
    staryllebetihW ehT &yrreP hctarcS eeL
    soahC fO tuO – reieM)olleY(reteiD
    ymonorteM

  11. #11 YourTwenties

    21:15 Uhr, 23.5.2012, Link

    oiC JD
    kcorrednI JD & edyH .sM JD
    seulB noitilomeD
    uzugnuzugN
    71 noitatS
    )jV(sroloC emosewaaA & rellektoR
    sortigiZ
    elciG aC eïA
    izzuG ortkelE
    cisuM awgaJ
    etilmiD
    ecafnooM
    eitsuR
    nooS lleW teG
    staryllebetihW ehT &yrreP hctarcS eeL
    soahC fO tuO – reieM)olleY(reteiD
    ymonorteM

  12. #12 Marco Dal Molin

    22:52 Uhr, 23.5.2012, Link

    .“kooL ehT„ narov nellA .ocsiD-eidnI red ni etsägreuaD dnis ymonorteM nov skcarT-poP-ortcelE eiD .strahC-mublA nehcsilgne red 71 ztalP – etshcierglofrE rehsib sad hcua tsi “aereiviR hsilgnE„ etzteL sad ,thciltnefförev dnaB renies tim re tah neblA ierD .ymonorteM ymnoduesP med retnu 9991 ties tximer dnu tleips tnuoM hpesoJ
    kooL ehT – ymonorteM

  13. #13 Adi

    23:19 Uhr, 23.5.2012, Link

    )erocseviL( neyN uzT oH yb mliF – htraE
    )teS JD( eserbalaK
    !hmmM
    neeuQ raT
    abaB iaF
    taffoM nadiA & slleW lliB
    acirfA morF sepaT emosewA
    sneD rewoL
    akimE
    kralC
    reveN tnioP xirhtoenO
    esuoH hcaeB
    ecneinevnoC fO sgniK

  14. #14 Pius

    00:30 Uhr, 24.5.2012, Link

    oiC JD
    sepirtS owT tevleV
    elaG aL
    alyksebuH
    ellecraM JD
    !aZ
    tteF JD
    dearP
    nretseW daeD
    taeB noitcA
    seviL rehtO
    sgurD nO raW ehT
    ireJ-ireJ stneserp sutsenrE kraM
    ygrutiL
    odlanaR eeL
    renoroC
    yenohduM
    sgihW nahgfA ehT

  15. #15 scherz

    00:32 Uhr, 24.5.2012, Link

    „smmargorP-ibliK negirhäjseid sed gaT nenie“

  16. #16 Trobi

    00:53 Uhr, 24.5.2012, Link

    oiC JD

    kcorrednI JD & edyH .sM JD

    seulB noitilomeD

    uzugnuzugN

    71 noitatS

    )jV(sroloC emosewaaA & rellektoR

    sortigiZ

    elciG aC eïA

    izzuG ortkelE

    cisuM awgaJ

    etilmiD

    ecafnooM

    eitsuR

    nooS lleW teG

    staryllebetihW ehT &yrreP hctarcS eeL

    soahC fO tuO – reieM)olleY(reteiD

    ymonorteM

  17. #17 sawaa

    08:39 Uhr, 24.5.2012, Link

    smmargorP-ibliK negirhäjseid sed gaT nenie

  18. #18 Basil

    13:30 Uhr, 24.5.2012, Link

    oiC JD

    kcorrednI JD & edyH .sM JD

    seulB noitilomeD

    uzugnuzugN

    71 noitatS

    (jV)sroloC emosewaaA & rellektoR

    sortigiZ

    elciG aC eïA

    izzuG ortkelE

    cisuM awgaJ

    etilmiD

    ecafnooM

    eitsuR

    nooS lleW teG

    staryllebetihW ehT &yrreP hctarcS eeL

    soahC fO tuO – reieM(olleY)reteiD

    ymonorteM

  19. #19 Martin

    07:59 Uhr, 25.5.2012, Link

    oiC JD
    kcorrednI JD & edyH .sM JD
    seulB noitilomeD
    uzugnuzugN
    71 noitatS
    (jV)sroloC emosewaaA & rellektoR
    sortigiZ
    elciG aC eïA
    izzuG ortkelE
    cisuM awgaJ
    etilmiD
    ecafnooM
    eitsuR
    nooS lleW teG
    staryllebetihW ehT &yrreP hctarcS eeL
    soahC fO tuO – reieM(olleY)reteiD
    ymonorteM

  20. #20 nitram

    08:01 Uhr, 25.5.2012, Link

    oiC JD
    kcorrednI JD & edyH .sM JD
    seulB noitilomeD
    uzugnuzugN
    71 noitatS
    (jV)sroloC emosewaaA & rellektoR
    sortigiZ
    elciG aC eïA
    izzuG ortkelE
    cisuM awgaJ
    e t i l m i D
    ecafnooM
    eitsuR
    nooS lleW teG
    staryllebetihW ehT &yrreP hctarcS eeL
    soahC fO tuO – reieM(olleY)reteiD
    ymonorteM

  21. #21 evelyn

    14:13 Uhr, 27.5.2012, Link

    sepirtS owT tevleV
    elaG aL
    alyksebuH
    ellecraM JD
    !aZ
    tteF JD
    dearP
    nretseW daeD
    taeB noitcA
    seviL rehtO
    sgurD nO raW ehT
    ireJ-ireJ & sutsenrE kraM
    ygrutiL
    odlanaR eeL
    renoroC
    yenohduM
    sgihW nahgfA ehT

  22. #22 loru

    22:58 Uhr, 27.5.2012, Link

    reib
    wow
    dearP
    hcilttög
    negnidüd
    esatxe elatot
    seviL rehtO
    sgurD nO raW ehT
    ireJ-ireJ & sutsenrE kraM
    ssaps dnu ssaps
    reib
    renoroC
    sgihW nahgfA ehT
    yenohduM
    rhaw reba hcilbualgnu
    ygrutiL
    odlanaR eeL
    sepirtS owT tevleV
    elaG aL
    alyksebuH
    ellecraM JD
    tlew elieh
    iblik gniwolbdnim

  23. #23 Mathias Menzl

    21:12 Uhr, 28.5.2012, Link

    Der Wettbewerb ist beendet, die Gewinner wurden benachrichtigt.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.