78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Doku: Don’t Need You – The Herstory of Riot Grrrl

Von    |   18. März 2012   |   0 Kommentare

Weil heute kein Tatort kommt: Eine Doku für den Sonntagabend – „Don’t Need You: The Herstory of Riot Grrrl“, eine Doku über Feminismus, Hardcore-Style.


Die 2005er-Doku „Don’t Need You: The Herstory of Riot Grrrl“ erzählt – der Titel verrät es – die Geschichte der Riot-Grrrl-Bewegung. Wer sich an die Neunziger mit seinen Grunge-Auswüchsen erinnert, mag vielleicht auch noch die Riot-Grrrls im Gedächtnis haben. Ihre bekanntesten Exponenten waren L7 oder Hole, deren Frontfrau Courtney Love mit Kurt Cobain die unheilige Ehe beider Genres einging.

Aber auch dem musikalischen Mainstream weniger bekannte Bands wie Huggy Bear, Bikini Kill oder später Le Tigre haben als Grrrls ihren Weg in die Popgeschichtsbücher gefunden. „Don’t need you„, benannt nach einem Bikini-Kill-Song, beleuchtet die Geschichte, aber auch die Beweggründe der Protagonistinnen der Szene. Interessant für alle, die einen Funken für feministischen Radikalismus übrig haben – oder einfach pophistorisch interessiert sind.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.