• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Song des Tages: Jacques Palminger & 440hz Trio – Es ist mein Leben

    Von    |   16. März 2012   |   2 Kommentare

    Jacques Palminger erweckt mit dem 440hz Trio das alte Konzept „Jazz & Lyrik“ zu neuem Leben. Natürlich nicht ganz ohne Ironie.

    Die Verbindung von Jazzmusik und Dichtung ist ein altes Konzept. Die erste „Jazz & Lyrik“-Veranstaltung ging 1952 im Hamburger Studentenkeller „anarche“ über die Bühne. Die musikalisch untermalte Lesung von Peter Rühmkorf begründete eine Veranstaltungsreihe, die bis in die 60er-Jahre Bestand hatte. Mit dem Erfolg von Manfred Krug und den Jazz Optimisten Berlin setzte sich die Kombination von Gedichten und Musik auch in der DDR durch.

    Mit seinem neuen Album „Jzz & Lyrk“ interpretiert Jacques Palminger, ehemaliges Mitglied der Hamburger Punkband Dackelblut und des Komiker-Trios Studio Braun, diese Tradition auf seine eigene Weise. Wie schon vor zwei Jahren mit The Kings of Dub Rock zitiert Palminger mit ironischer Geste. Das 440hz Trio um Richard von der Schulenburg ist sehr wohl jazzversiert, doch Palminger ist zu tief im Pop verwurzelt, als dass sich die Songstrukturen zugusten des lyrischen Monologisierens auflösen würden. „Es ist mein Leben“ klingt ebenso eingängig wie beschwingt.

    2 Reaktionen

    1. #1 Hanspeter P.

      14:41 Uhr, 17.3.2012, Link

      ab 1:00 wird alles klar: it’s my life – dr. alban! i like!
      eines der besten cover in der letzten zeit!

    2. #2 Ralph Hofbauer

      09:12 Uhr, 19.3.2012, Link

      stimmt, habe ich gar nicht wiedererkannt. danke für den hinweis, höre den song jetzt mit anderen ohren.

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular